summaery2016: Projekte
Performing Ecology + Modding Reality
Projektinformationen
Martin Schneider
MitwirkendeAsha Nariyambut Murali, Marcel Gohsen, Meike Halle,
LehrendeMartin Schneider, Daniel Braun, Thomas Hawranke
Fakultät / Bereich:
Medien
Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))
Performance
SemesterSommersemester 2016
Ausstellungs- / Veranstaltungsort- Bauhausstraße 9a - Digital Bauhaus Lab
interessant für Kinder
Teilnahme an den Bauhaus Essentials und dem GRAFE Kreativpreis 2024
Teilnahme an ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS. Eine Nacht die Wissen schafft.
LinksProjektbeschreibung online
Ökosysteme gehen schneller kaputt als du denkst!
Sobald du die Performanceplattform betrittst, wird dein Verhalten von HTS, dem Human Tracking System beobachtet. Durch dein Verhalten kannst du mit einem Ökosystem interagieren. Gras, Schafe und Wölfe bilden ein dynamisches Gleichgewicht.
Kannst du herausfinden auf welche deiner Bewegungen das Ökosystem reagiert?
Kannst du die Balance aufrecht erhalten?
Das hybride Bio-Tracking-System ist nicht nur in der Lage menschliche Bewegungen zu analysieren, sondern auch Mimik, Gestik und Sprache. Damit ist es gängigen Tracking-Systemen weit überlegen. Die Studentinnen und Studenten des Kurses "Minecraft Ecologies" haben nicht nur das Spiel Minecraft kreativ umprogrammiert (gemodded) sondern auch auch das Tracking-System.
Die Performance erforscht spielerisch Themen der Aneignung und Modifikation von Umwelt und Technologie. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen die Grenzen und Regeln dieses Spiels zu erkunden.
E-Mail: martin.schneider[at]uni-weimar.de