summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Medienkunstpreis 2016

Linda Schumann

Diana Cota, Jan Peter Frodermann, Elise Hentzschel Paul Hermann, Neele Hille,Natalia Martinez, Evelyn Reuß, Tim Wiezorek

Linda Schumann

Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

– Sonstiges –

• Schwanseestraße 92 - Gaswerk

MERKUR BANK KGaA
Brauerei Weimar-Ehringsdorf GmbH

Bestimmen wir unsere Umwelt und unser Leben selbst? Formen und verändern wir das, was uns umgibt, oder formt unsere Umwelt uns und unsere Sicht auf die Dinge? Wie viel Einfluss nehmen wir auf unsere Umgebung, und wann übernimmt die digitale Welt diese Aufgabe?
Mit diesen und anderen Fragen setzten sich die Absolventen der Medienkunst/Mediengestaltung zum diesjährigen Medienkunstpreis in Form von interaktiven Installationen, Fotografien, Filmen, Objekten und Performances auseinander.

Seit 2009 vergibt der Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung den Medienkunstpreis zusammen mit dem Filmförderpreis des Bauhaus Filminstitutes. Traditionell werden acht herausragende Abschlussarbeiten und vier, noch in der Produktion befindliche, studentische Filmprojekte nominiert und in einer kuratierten Ausstellung präsentiert.
Eine unabhängige Fachjury beurteilt die gezeigten Werke und vergibt daraufhin im Rahmen der feierlichen Verleihung den Preis.

Die Preisgelder in Höhe von 4.500 Euro für den Medienkunstpreis des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar sowie den Filmförderpreis des Bauhaus Film-Instituts (BFI) werden auch in diesem Jahr wieder von der MERKUR BANK gestiftet.

Nominiert sind G. Dilek Acay, Claire Dorweiler, Florian Froger, Jorgelina Garcia, Stefanie Heim, Martin Melcher, Melisa Palacio und Marie-Christin Stephan, Jaykrishnan Subramanian.

Verleihung des Medienkunstpreises 2016: 15.07.16 / Gaswerk Weimar / 16:00 Uhr
Performance „Black Body Radiation“ von Claire Dorweiler und Melisa Palacio: 15.07.16 / SCC/Studio 1 / 11:00 Uhr

15.07.2016 16:00 – 15.07.2016 17:30

Medienkunstpreis 2016 Preisverleihung

Die Gewinner des Medienkunstpreises des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung werden nach dem Rundgang der Jury, zusammen mit den Gewinnern des Filmförderpreises des Bauhaus Filminstitutes, in einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

15.07.2016 11:00 – 15.07.2016 11:45

Medienkunstpreis 2016 Performance: Black Body Radiation

Black Body Radiation ist eine multimediale Bühnenperformance von Melisa Palacio und Claire Dorweiler mit Tanz und Projektionen, die Max Plancks Experimente zur Schwarzkörperstrahlung als Ausgangspunkt nimmt.