summaery2017: Projekte
Bewegtes Land
Projektinformationen
Jakob Hüfner
MitwirkendeBianca Müller Luisa Patz Rachel Smith Sophia Hoppe Maximilian Wöhler Jung Park
LehrendeJörn Hintzer, Jakob Hüfner
Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.))
Präsentation
SemesterSommersemester 2017
Ausstellungs- / Veranstaltungsort- Freifläche 2 / outside 2 (vor VDV)
http://www.bewegtesland.de
http://www.datenstrudel.de
https://www.uni-weimar.de/kunst-...
Kooperationspartner:
Kunstfest Weimar, Jena Kultur,
Projektbeschreibung online
Das Reisen – vormals Inbegriff der Begegnung mit dem Anderen – ist zu einer virtuellen Über- brückung von Strecke geworden. Hochtechnisierte Verkehrsmittel verheißen eine schnelle Verbindung, trennen aber die Reisenden vom Land, das sie durchqueren, von den Menschen, die dort leben. Geschwindigkeit behindert die Begegnung der Reisenden mit den Bleibenden, der Mobilen mit den Immobilen, des Urbanen mit dem Ländlichen.
»Bewegtes Land« wagt den gewollt widersprüchlichen Versuch, der Geschwindigkeit zu trotzen. Entlang der Zugstrecke Jena Paradies – Naumburg inszeniert das Berliner Künstlerduo Datenstrudel Begegnungen. Reisende treffen auf Ortsansässige, Tempo auf Langsamkeit, Urbanität auf Landidylle. So verwandelt das Projekt das Saaletal für ein Wochenende in eine 30 km lange Bühne und macht die Zugreisenden zum Publikum.
Heuballen schweben in der Luft, Bäume rasen über ein Kornfeld, ein Hai springt aus der Saale. Etwa 500 Freiwillige aus der Region wirken mit an diesen surrealen Interventionen. »Bewegtes Land« zieht die Fahrgäste hinein in eine Welt, in der die Zeit anders tickt, und stellt gleichzeitig die Frage danach, wie das Tempo des Zuges die Wahrnehmung beeinflusst. Studierende haben während des Sommersemesters eigene Kunstwerke entwickelt, die Teil der Inszenierung sein werden. Auf der Summaery zeigen sie Entwürfe ihrer Arbeiten.
E-Mail: jakob.huefner[at]uni-weimar.de