summaery2017: Projekte

"Winnetou360" - Next Level Fulldome Theater

Micky Remann

Jing Augusto-Wüthrich, Daniel Ofosu, Jingyi Li, Kei Kitamura, Raphael Schardt, Esra Demirel, Ulas Yener, Verlis Shi Li Chao, Emilio Aguas Rodriguez

Prof. Micky Remann, Kathrin Kate Ledina, Liese Endler, Mohammad Jaradat

Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Wintersemester 2016/17

• Bauhausstraße 15
    (Kinoraum 004)

Zeiss-Planetarium Jena, Fulldome Festival Foundation, Andreas Mascha, Ronald Herzog

Zur Summaery wird eine Videodokumentation zu "Winnetou360" präsentiert. Das neue Genre Fulldome-Theater verbindet an Karl May orientierte Episoden in digitaler 360-Grad Projektion mit Spatial Sound Design, Live-Schattentanz, Erzähler und einem Auftritt des Männerchors "Collegium Canticum Dresden".
Andreas Mascha referiert am 13.07., 15:00 Uhr über "WINNETOU 360°- Aspekte des Fulldome Filmtheaters im Kontext einer Ästhetik des Performativen".
Abenteuerliche, fantastische, avantgardistische und pazifistische Geschichten des unlängst wieder populär gewordenen Schriftstellers Karl May wurden von Studierenden für das 360-Grad Planetarium inszeniert. Inzwischen liegen die Fulldome-Episoden auch als VR-Projekt vor, die bei der Summaery vorgeführt werden.
Die Premiere des "Winnetou360" Fulldome Theaters fand zur Eröffnung des 11. internationalen FullDome Festivals im Zeiss-Planetarium Jena am 17. Mai statt. Die Theaterperformance wurde von Studierenden der Bauhaus-Uni und weiteren Künstlern unter Leitung von Prof. Micky Remann (Immersive Medien) gestaltet.

»Winnetou360« – Premierenbericht:

Studierende der Bauhaus-Universität Weimar und freie Künstler haben sich vom wieder populär gewordenen Karl May zum Geschichtenerzählen in 360-Grad inspirieren lassen. Aufwändige Fulldome-Filme, Spatial Sound und Live-Schattentanz sind Teil des Fulldome Theaters „Winnetou360“ im Jenaer Planetarium Premiere.

Winnetou im TV-Dome

Im eigens dafür gestalteten TV-Dome befragt Judith Noll Micky Remann über das 360-Grad Theater und was es mit Winnetou und den unendlichen Weiten des Karl-May-Universums zu tun hat.

13.07.2017 15:00 – 13.07.2017 16:00
Bauhausstraße 15, Kinoraum 004

Der Referent Andreas Mascha hat beim Fulldome Theater "Winnetou360" die Rolle des Winnetou als Schattentänzer übernommen. Als praktizierender Performer, der zugleich die Genres Schattentanz, Immersion und interaktive Performance intensiv reflektiert, beschreibt er einen Bogen vom Tanz zur Philosophie, von Winnetou zu Karl May.

13.07.2017 16:00 – 13.07.2017 17:30

"Winnetou360" Kommentierte Videodokumentation der Fulldome Theaterpremiere

Das Video dokumentiert die Premiere des Fulldome Theaters "Winnetou360", die zur Eröffnung des internationalen Fulldome Festivals im Zeiss-Planetarium Jena im Mai 2017 stattfand. Studierende der Bauhaus-Uni und freie Künstler haben an Karl May orientierte Geschichten für das digitale 360-Grad Medium gestaltet und mit Live-Performance Elementen (Schattentanz, Erzähler, Chor) kombiniert und inszeniert. Die Leitung hatte Micky Remann, Honorarprofessur Immersive Medien.

14.07.2017 15:00 – 14.07.2017 16:30

"Winnetou360" kommentierte Videodokumentation der Fulldome Theaterpremiere

13.07.2017 14:15 – 13.07.2017 14:59
Bauhausstraße 15, Kinoraum 004

Rhythmisch, Chorisch, Gestisch: Die menschliche Stimme als Gestaltungsmittel im Mulitimedia-Zeitalter

Der Referent Ronald Herzog hatte beim Fulldome-Theater "Winnetou360" die Rolle des Sprechers und Erzählers übernommen, der in einer Person dem Dialog zwischen Winnetou und Karl "Scharlie" May beredten Ausdruck verlieh.
Ronald Herzog ist Dipl.-Sprechwissenschaftler, Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz, Sänger, Sprecher, Regisseur in diversen künstlerischen Projekten. Mitbegründer des Facharbeitskreises Spielbasierte Kompetenzentwicklung