summaery2017: Projekte

How To Do It: Künstlerischer Gebrauchsanweisungen und Statements | Wie Man geerdet wird

Projektinformationen

eingereicht von

Véronique Chassé

Mitwirkende

Lehrende

Christine Hill, Katrin Steiger, Sebastian Helm

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom)

Art der Präsentation

Installation

Semester

Sommersemester 2017

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Freifläche 1 / outside 1 (Zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
Links

http://verochasse.wixsite.com/ar...

Projektbeschreibung online

“How To Be Grounded” (Wie man geerdet wird) bezieht sich auf Orte, in denen ich gewohnt
habe und auf den jeweiligen Grad meiner dortigen Erdung. An den Wänden des Zeltes
sind siebgedruckte Karten von Montreal, Ottawa, Warschau, Melbourne, Brisbane und
Weimar. Einige sind vertraut und einige sind relativ fremd geblieben. Die Art, wie jede
Stadt oder jeder Ort erfahren wurde, unterscheidet sich immens. In jedem neuen Ort
musste ich mich neu akklimatisieren und machte Erfahrungen mit fremden Kulturen, wobei
die Orte in denen ich in der Vergangenheit gelebt habe mich stets beeinflusst haben. Das
Navigieren durch fremde Orte und der Versuch, sich eine Basis aufzubauen, besteht darin,
einen Maßstab für Komfortanwendungen zu finden.
Die temporäre Struktur des Zelts
verweist darauf, dass Kinder oft bauen um die Kreativität auszuleben und sich Komfort
und Sicherheit zu verschaffen. Die Besucher werden eingeladen, das Zelt zu betreten, um
den Teppichboden zu konstruieren. Die Teilnehmer tragen während der Bauhaus
Universität Summaery zur Fertigstellung des Teppichs bei, durch die Technik latch hooking
wird die Basis des Zelts erschaffen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort