summaery2017: Projekte

Wählen

Katharina Sophie Bonhag-De Rosa

Professor José Mario Guiterrez Marquez, Katharina Bonhag-De Rosa (WM), Steve Liem (WM)

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Sommersemester 2017

• Bauhausstraße 9c - green:house

Im zweiten Kernmodul Bachelor widmen wir uns einem menschlichen Bedürfnis, wie z.B. Essen, Arbeiten, Spielen, Schlafen, sowie Fliehen und Flüchten. Wir stellen uns Situationen für diese speziellen Tätigkeiten vor und hinterfragen ihre kulturelle und räumliche Dimension. Wir starten mit einem Experiment in unser Entwurfsprojekt und sammeln so wichtige Erfahrungen für Abläufe und essentielle Parameter des zu untersuchenden Bedürfnisses. Die Experimente werden von ausgewählten Experten begleitet.
Bisher standen den Studierenden z.B. Köche, Pädagogen, Ärzte und Beamte als Pate zur Seite.

Nun haben wir uns mit dem Thema Wählen auseinandergesetzt. Wählen ist eine Tätigkeit sich zwischen zwei oder mehreren Möglichkeiten für eine zu entscheiden. Vor dem Wählen steht immer die Information und die Bewertung über die Möglichkeiten. Diese inhaltlichen Zusammenhänge haben wir im gesellschaftlichen, politischen und architektonischen Kontext reflektiert. Die daraus resultierenden, kollektiven Erkenntnisse wurden in Entwurfsprozessen zu Konzepten verdichtet, codiert und umgesetzt.

Drei Entwürfe zum Thema Wählen wurden erarbeitet:
Wahlspots zu studentischen Problemstellungen innerhalb des Bauhaus Campus
Entwürfe zu einem Haus der Möglichkeiten im Thüringer Becken
Konzepte für das Haus der Weimarer Republik am Theaterplatz in Weimar

Als Experte begleitete uns Herr Zänker, Geschäftsführer des Vereins Haus der Weimarer Republik e.V..