summaery2017: Projekte

Alt werden im Stadtteil - sozialwissenschaftliche Erkundungen in und Vorschläge für ein demenz- und seniorenfreundliches Rudolstadt

Studienprojekt Master Urbanistik WS 16/17 - M.Sc Urbanistik

Julia Heiser, Mario Seibold, Max A. Irmer, Nicolas T. Holt, Anton Brokow-Loga, Tom L. Schöps, Hannes Waldenburger, Desirée Schmidt , Lisa Czerwonka, Christof M. Pflaum, Laura Martens, Sebastian Grünwald, Juliane Stubner, Andreas Jüttemann

Prof. Dr. Frank Eckardt, Jennifer Plaul M.A., Paul Döhrer

Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Forschungsprojekt

Wintersemester 2016/17

Die vorliegende Forschungsarbeit ist ein Produkt aus einem Semesterprojekt zum Thema Demenz, Alter und Stadt der Studierenden des Masterstudienganges Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar. Diese Forschungsarbeit richtet sich dem Thema ältere Menschen und der Demenz im Hinblick auf eine senioren- und demenzfreundliche Kommune. Sie hat zum Gegenstand das alt werden im Stadtteil sozialwissenschaftlich zu erkunden und zu erforschen. Dahingehend ist es das Ziel dieser Arbeit Herausforderungen für das Leben und einen Umgang mit älteren Menschen im Stadtteil zu erkennen, um daraus Vorschläge für ein demenz- und seniorenfreundliches Stadtteilumfeld offenzulegen.
Dabei wurden fünf Themengebiete bearbeitet: (1) Medizin und Pflege - Aspekte einer Demenz- und seniorenfreundlichen Kommune, (2) Umgang mit Menschen mit Demenz - Sensibilisieren und Einbinden der Gesellschaft, (3) Soziale Bewältigungsstrategien im Alltag älterer Menschen, (4) Methodische Erkundungen des öffentlichen Raums in Volkstedt-West für eine demenz- und seniorenfreundliche Kommune, (5) Zusammen.Arbeit - Eine regionale Netzwerkanalyse.