summaery2018: Projekte

Survival of the Fittest (Evolutionary Game Tournament)

André Karge

Max Weber

Prof. Dr.-Ing. Norbert Siegmund

Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Präsentation

Sommersemester 2018

• Bauhausstraße 11
    (R015)

Der Lehrstuhl für Intelligente Softwaresysteme der Medienfakultät entwickelte im Rahmen der Lehrveranstaltung Search-Based Software Engineering ein Spiel, um die vermittelten theoretischen Konzepte von evolutionären Algorithmen praktisch zu veranschaulichen und in einem Wettbewerb zu erproben. Im Spiel treten 2 von Studierenden und Mitarbeitern der Bauhaus-Universität Weimar entwickelten Optimierungsverfahren gegeneinander an, um in einer feindlichen Umgebung zu überleben.

Hierbei entwickelten Studierende ihre eigenen Optimierungsstrategien, um das Verhalten der ihnen zugeordneten Population zu kontrollieren. Sieger ist die Population, die es schafft länger zu überleben oder die meisten Feinde zu erledigen.

Im Rahmen der Summaery 2018 veranstalten wir die Wettkämpfe in Turnierform bei denen alle eingesendeten Optimierungsverfahren gegeneinander kämpfen, um das beste Verfahren zu prämieren.