Ein Filmfestival durch Zeit und Raum: Dokumentationen des CROSSING EUROPE

Marion Biet

EMK-Studierende im 6. Semester: Carlotta Aubenque, Lydia Cheng, Valérie Fischer, Florica Gay, Camille Grzesiak, Isabelle Grondin, Theresa Kroh, Nadège Le, Florence Naly, Jules Paul, Salma Pethoe-zayed, Evan Pichon , Anna-Maria Puerthner, Valentine Rouillard, Eline Roy, Nora Wenderhold, Hannah Gerlach, Anastasia Turcu

Marion Biet

Medienkultur - Studienprogramm Europäische Medienkultur (EMK) (Bachelor of Arts (B.A.) und Licence en Information-Communication (L.I.C.))

• Bauhausstraße 11

Einmal im Jahr verwandelt sich eine österreichische Stadt, die sonst eher für ihre Torte berühmt ist, in einen der wichtigsten Schauplätze des europäischen Kinos. Die Rede ist von Linz, Austragungsort des mittlerweile 15. CROSSING EUROPE Filmfestivals. Und wie immer war auch das diesjährige Festival einzigartig.

Aber ist ein Filmfestival das nicht immer? Konstruiert es durch sein besonderes Dispositiv nicht immer einmalige Erfahrungen, verbindet Mensch und Kino? Hunderte von Menschen strömen dank des Festivals nach Linz, um gemeinsam Film zu erleben, sich auszutauschen, europäisches Kino zu fördern und mit ihm zu verschmelzen. Durch das Festival entsteht auch eine merkwürdige Transformation der Stadt selbst: Plakate überall, Schaufenster die versuchen, sich gemäß dem Motto „Film“ selbst zu übertrumpfen, auf den Straßen die unterschiedlichsten Menschen und Sprachen.

Auch die EMK-Studierenden des 6. Semesters wurden Zeugen dieser Veränderung, da sie im Rahmen ihres Seminars „Das Filmfestival als Forschungsgegenstand“ unter der Leitung von Marion Biet nach Linz reisten. Ihre Aufgabe lautete, das Festival individuell zu untersuchen, zu dokumentieren und Antworten zu finden: Entsteht durch das Festival eine europäische Identität? Welche Rolle spielen Raum und Zeit? Was macht ein Festival aus? ...um nur ein paar zu nennen.
Die Resultate des Projekts: Fotodokumentationen, Filme und Installationen, die genauso vielfältig sind wie die Festivalerfahrung selbst.

E-Mail: marion.biet[at]weimar.de