summaery2018: Projekte

I see you... Identitäten in den Räumen der Kunst (Teil II)

Lia Ziebell

Zhaoyue Fan, Lara Hann, Emmy Klaus, Lea Münnich, Aimee Patts, Julia Rentsch, Jonathan Roethe, Thomas Steinmüller, Laura Weimers, Ruo Jin Yen, Lia Ziebell

Francis Zeischegg, Prof. Dr. Andrea Dreyer

Freie Kunst (Diplom),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Lehramt an Gymnasien: Kunsterziehung (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.))

Sommersemester 2018

• Trierer Straße 12

Zu Beginn des Sommersemesters führte die Projektgruppe „I see you...“ während einer Exkursion in Ulm und Stuttgart und anschließend in Weimar mit insgesamt 8 Künstler*innen, Gestalter*innen, Architekt*innen und Vermittler*innen je ein Interview. Im vergangenen Jahr 2017 waren schon 8 Interviews im ersten Teil des Projekts in Berlin geführt worden. Dabei sollten die Befragten sich zu ihren Prägungen, zu ihren Wegen und Umwegen und zu ihrer jeweiligen künstlerischen Laufbahn äußern. In der direkten Begegnung mit diesen sehr verschiedenen Persönlichkeiten, ihren Arbeiten und ihren Orten, entstanden Gespräche, die auch Fragen nach der Entstehung von künstlerischer Identität und die Bedeutung von Kunst und ihrer Wirkung auf gesellschaftliche Prozesse thematisierten.

Konkrete Impulse, welche die Interviewpartner der Gruppe mit auf den Weg gaben, dienten als Ausgangspunkt für die entstandenen künstlerischen Arbeiten, die in der Ausstellung „I see you...“ zu sehen sind. Der interaktive Prozess ist zwischen den Zeilen in der Ausstellung zu erleben und macht das gelungene Experiment, Theorie und Praxis im Sozialen Raum der Begegnungen erlebbar.

Ort: Bauhaus Universität Weimar, Trierer Str. 12

Eröffnung: Donnerstag 12.07.2018

Uhrzeit: 18.00 – 20.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Freitag: 13.7.2018
Zeit: 12.00 – 20.00 Uhr
Samstag: 14.7.2018
Zeit: 12.00 – 20.00 Uhr
Sonntag: 15.7.2018
Zeit: 12.00 – 16.00 Uhr

12.07.2018 18:00 – 15.07.2018 16:00
Trierer Straße 12,

I see you... Identitäten in den Räumen der Kunst (Teil II)

Zu Beginn des Semesters führte die Projektgruppe „I see you“ in Ulm, Stuttgart und Weimar mit insgesamt 8 Künstler*innen, Architekt*innen und Vermittler*innen je ein Interview, mit der Frage nach der künstlerischer Identität, durch. Dabei sollten die Befragten sich zu ihren Prägungen, ihren Wegen und Umwegen und ihrer jeweiligen künstlerischen Laufbahn äußern. Konkrete Impulse, welche die Interviewpartner der Gruppe mit auf den Weg gaben, dienten als Ausgangspunkt für die entstandenen Arbeiten.