Labor fürs Neue Land

Architektur und Urbanistik,
Bauingenieurwesen,
Kunst und Gestaltung,

Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))

• Freifläche 8 / outside 8 (Lücke Marienstraße 9)

Rund 90% der Fläche Thüringens zählen zum ländlichen Raum - das sogenannte "Land". Dieser ländliche Raum hat in weiten Teilen mit Problemen zu kämpfen, deren Ursprung in einer zunehmend kleiner und älter werdenden Bevölkerung gesucht werden, während nur die drei urbanen Zentren Thüringens mit einem Zuwachs rechnen dürfen.

Zur Betrachtung dieser Entwicklung wollen wir eine dauerhafte Plattform an der Bauhaus-Universität Weimar gründen, die unter dem fächerübergreifenden Thema des ländlichen Raumes und seiner Verflechtungen in den Lebensmodellen der Gegenwart interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert und neue, innovative Lösungsansätze erarbeitet. Wir begreifen die Lage der Bauhaus-Universität im Herzen des ländlichen Raums als Vorteil und Chance, so, dass sie gerade hier die führende Rolle bei der Schaffung eines „Neuen Landes“ übernehmen kann.

Die Vereinigung gestalterischer, urbanistischer, architektonischer, medien- und ingenieur- wissenschaftlicher Perspektiven soll zum Motor der Entwicklung nachhaltiger Lebensmodelle und neuer Denk- und Wahrnehmungsweisen im ländlichen Raum Thüringens und Deutschlands werden.

Im nächsten Semester wird eine erste Lehrveranstaltung angeboten, die als studentisches Lehrformat und Kooperation verschiedener Lehrender für Studierende aller Fakultäten zugänglich sein wird.

E-Mail: robin.lindner[at]uni-weimar.de