MicroPhone Architekturen - Mit dem Ohr der Erinnerung

Yvonne Graefe, Teresa Carrasco

Architektur und Urbanistik,

Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.))

Installation

• Belvederer Allee 6
  • Platz der Demokratie

DAAD, Pompeu Fabra Universität Barcelona, HfM

Deutschland und Spanien teilen eine Zeit unliebsamer Geschichte, deren Aufarbeitung weder in Deutschland noch in Spanien ihren Abschluss gefunden hat: den Nationalsozialismus und den Franquismus.
Die Aktualität dieser Frage zeigt die noch im Jahr 2017 beschlossene Umbenennung derjenigen 52 Namen von Straßen und Plätzen in Madrid mit Bezug zu Franco. In Deutschland dauerte es bis in das Jahr 2005, als nach jahrelangen Debatten in Berlin das Denkmal für die ermordeten Juden Europas eingeweiht werden konnte. Die Unausweichlichkeit, dass bald auch die letzten Überlebenden des Holocaust und des Franquismus gestorben sein werden und sie nicht mehr unmittelbar persönlich Zeugnis vom Geschehen ablegen können, hat einen deutlichen Schub in der Dokumentation ihrer Erlebnisse, in der Musealisierung und Medialisierung bewirkt.
Von der Relevanz im Bezug auf den aufkeimenden Rechtspopulismus und den drohenden Verfall Europas ganz zu schweigen … In unserer hochschul- und disziplinübergreifenden Veranstaltungsreihe haben wir mit Studierenden eine künstlerische Annäherung an das Thema gefunden. In enger Zusammenarbeit haben wir Orte der diktatorischen Vergangenheit Spaniens und Deutschlands gesucht und räumlich wie akustisch erforscht. Wir haben Möglichkeiten ausgelotet, Räume akustisch zu verfremden und damit in Erinnerung zu rufen, was die Geschichte überschrieben hat.