summaery2018: Projekte

Kabinengespräch

Franziska Esther Grewe

Olga Moskatova, Julia Bee, Michael Cuntz

:
Medien

:
Medienwissenschaft (Master of Arts (M.A.))

Installation

Sommersemester 2018

  • Bauhausstraße 7c - bauhaus FACTORY

Über Umkleidekabinen in der Umkleidekabine

Kurz rein und anders wieder raus. Meistens ungern aber dafür häufig.

Im Modegeschäft kann es gerne mal lästig sein, im grellen Neonlicht die Individualität der eigenen Oberschenkel präsentiert zu bekommen. Wollen wir wirklich, also ich meine wirklich, wollen wir wirklich Shorts tragen diesen Sommer? Modeschaffende, Lichtgestalter und Architekten arbeiten in den letzten Jahren verstärkt daran, uns die Frage mit einem „ja!“ beantworten zu lassen.
Umkleidekabinen bieten Schutz vor den Blicken anderer. Sie sind ein kurzfristiger Rückzugsort, können aber auch zum Arbeitsplatz werden; So zum Beispiel für die Ankleiderin im Theater oder den Trainer kurz vor einem wichtigen Mannschaftsspiel.

Welchen Stellenwert hat die so präsente und doch wenig diskutierte Umkleidekabine in Beruf, Sport und Mode? Eine auditive Rundumbeleuchtung


: franziska.grewe[at]web.de