summaery2018: Projekte

Freihandnotiert_Zwischen Analyse und Ausdruck

Sabine Zierold

Daniel Granzin, Jonathan Maria Schmitz, Adam Cerny, Lisa Werner, Alma Kaltenhäuser, Ashley Van Huis, Sören Lammers, Mariia Baeva, Zeno Schnelle, Ines P.M. Plagemann, Janina Fleer

Dr.-Ing. Sabine Zierold, Architektin

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Sommersemester 2018

• Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building
    (EG, Flur, Vitrine)

Der Kurs dient der Vertiefung zeichnerischer Fähigkeiten. Dabei geht es um die Schulung und Sensibilisierung von Auge und Hand bei der intensiven Beobachtung und Aufzeichnung architektonischer Situationen im städtischen Raum. Das Freihandzeichnen ist die elementare Sprache des Architekten und Gestalters. Das freie, messende Zeichnen gibt die wesentlichen Faktoren des Raumes wieder durch Konstruktion, Licht und Schatten, Strukturen, Proportionen und die Wahl von Bildausschnitt und Format. Die Suche nach der eigenen Handschrift und den geeigneten Mitteln (Bleistift, Tuschestift, Kreide, Aquarellfarbe) zielt auf den grafischen und farbigen Ausdruck, mit dem Spannung, Kontrast und Betonung in die Zeichnung gelegt werden kann.
Als Gegenstand der Beobachtung werden Räume und Orte aufgesucht, die im Spannungsverhältnis von historischer und zeitgenössischer Bebauung stehen und eine Beziehung zum „Staatlichen Bauhaus“ oder zur Bauhaus-Universität haben (Oberlichtsaal, Haus am Horn, Bücherkubus Herzogin Anna-Amalia Bibliothek, Universitätsbibliothek, Universitätscampus, Tempelherrenhaus, Reithaus).

E-Mail: sabine.zierold@uni-weimar.de