Gebäudekonfigurator - Einsatz von parametrischem Modellieren im Bereich BIM

Martha Castillo, Fabian Hartung, Syed Nafifur Rahman, Umar Arif Shaik, Anees Vellattuchola

Jenny Rütz

Bauingenieurwesen

Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Master of Science (M.Sc.)),
Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

• Marienstraße 15 - Mensa am Park
    (Foyer der Mensa im EG (am 12.07. von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr))

Das Projekt wurde in enger Kooperation mit dem Massivbauunternehmen Town & Country Haus bearbeitet. Im Sinne der Digitalisierung sollen Planungsprozesse durch Automatisierung optimiert werden. Das spart im Vergleich zur manuellen Bearbeitung Aufwand, Kosten und die Fehlerquote kann deutlich gesenkt werden.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag in der automatisierten Mengen- und Massenermittlung aus mehreren Gebäudemodellen in Verbindung mit anschließender Preiskalkulation. Die Verknüpfung der Bauteile mit den Preisen erfolgte durch Dynamo, welches eine Applikation zur visuellen Programmierung in der BIM-fähigen Software Revit ist. Damit erstellten die Studierenden einen parametrischen Algorithmus zum Export von Mengen- und Massendaten in eine Excel-Tabelle, wo anschließend der Gesamtpreis nach Town & Country firmenspezifischen Vorgaben kalkuliert werden konnte. Zudem wurde eine automatisierte Planausgabe erreicht, mit welcher Baupläne laut Vorlagen in kürzester Zeit erstellt und per Mausklick ausgegeben werden können. Zur Darstellung des Bauablaufs wurden die Gebäudemodelle in die Software Navisworks importiert, wo alle Bauteile mit dem Bauzeitenplan verknüpft werden konnten. Als Veranschaulichung der einzelnen Bauphasen wurden Aminationen erzeugt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz parametrischer Algorithmen zur Automatisierung bestimmter Aufgaben deutlichen Mehrwert für die Optimierung von Planungsprozessen mit sich bringt.