summaery2018: Projekte

Planet DHL

Projektinformationen

eingereicht von

Alexander Döpel

Mitwirkende

Hannah Bayer, Adam Chiara, Timothy Goedeking, Anna Graf, Markus Griebl, Benjamin Griesch, David Hampel, Daria Hannig, Christian Kummer, Alina Merkele, Wieland Mikolajczyk, Florian Pfeiffer, Sabrina Reis, Jonas Turtschan und Lena Vogel

Lehrende

Burkhart von Scheven und Alexander Döpel

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Ausstellung

Semester

Sommersemester 2018

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 1b
    (305)

Kooperationspartner:
DHL

Projektbeschreibung online

Bei diesem Semester-Projekt wurde direkt mit dem Marketingchef des größten Logistiker der Welt zusammenarbeiten: DHL.

Bearbeitet wurden mehrere Themen:

Thema 1: Die DHL MoonBox.
Voraussichtlich ab 2019 kann man mit DHL Pakete zum Mond schicken. Wie könnten sinnvolle oder sinnlose Anwendungen der MoonBox aussehen? Welche Argumentation spricht für deren Einsatz? Wie kann man ihn effizient bewerben? Welche Ideen kann man noch mit dem Moon-Lander verbinden?...

Thema 2: CO2 freie Lieferung.
DHL setzt trotz seiner riesigen Flotte in Zukunft auf eine vollständig CO2-freie Lieferung in Deutschland, um seinen Global Footprint möglichst klein zu halten. Unter anderem geht es um E-Mobilität, E-Bikes, aber auch um alternative Zustellmethoden. In diesem Projektabschnitt wurden Image-Kampagnen und Produktideen entwickelt, um den Anspruch von DHL zu kommunizieren bzw. umzusetzen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort