von Nasen und Halunken - Über die Lesbarkeit des menschlichen Gesichtes

Philipp Montenegro

Anne Ortner

Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

• Karl-Haußknecht-Straße 7

Im Rahmen der Ausstellung soll über die Lesbarkeit und Interpretation von Gesichtsmerkmalen reflektiert werden. Diese Überlegung entstand im Seminar Physiognomie - Die Lesbarkeit des Menschen bei Anne Ortner und dient zur Verarbeitung und Weiterführung des kontroversen Feldes der Physiognomie.
Das Projekt verbindet Fotografien, als Mittel der "neutralen" Wiedergabe, von Rodin's Statuen mit der Interpretation von Zuschauern. Die Ausstellung soll ermöglichen über die Deutung von äußerlichen menschlichen Gesichtsmerkmalen und der Zuschreiben von bestimmten Charakterzüge zu reflektieren. Dadurch wird die Bedeutung und Kontroverse der Physiognomie veranschaulicht.

E-Mail: ph.montenegro@web.de

12.07.2018 12:30 – 15.07.2018 19:00