summaery2018: Projekte

Praxiswerkstatt Markt- und Marketingforschung

Projektinformationen

eingereicht von

Timo Janson

Mitwirkende

Studierende des 2. Semester Medienmanagement M.A.

Lehrende

Prof. Dr. Jutta Emes, Anne Jahn, Timo Janson

Fakultät / Bereich:
Medien

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Forschungsprojekt

Semester

Wintersemester 2017/18

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 11
    (Foyer)
Links

https://www.uni-weimar.de/de/med...

Projektbeschreibung online

40 Studierende des Master-Studiengangs Medienmanagement haben in enger Zusammenarbeit mit sechs Praxispartnern aus unterschiedlichsten Branchen die vermittelten Theorien des Marketings im praktischen Kontext angewandt und eigene Marktforschung betrieben. Die Ergebnisse wurden unter Anwendung multivariater Analysemethoden (Faktor-, Cluster- und Regressionsanalyse) ausgewertet und basierende auf den Ergebnissen Handlungsempfehlungen und Marketingkonzepte erarbeitet und vor den Praxispartnern präsentiert.

Neben dem Technologieweltkonzern Philips Healthcare, dem deutschlandweit bekannten Online-Retailer babymarkt.de wurde auch eine Fragestellung des lokalen Start-Ups HolzDesignPur aus Jena bearbeitet. In Kooperation mit der Lichtwerkstatt Jena wurden die Persönlichkeitsprofile von sogenannten „Makern” untersucht. Für das Klassikfestival Kissinger Sommer sowie der studentischen Initiative Lucia Verlag wurden jeweils die Zielgruppen eingehender unter die Lupe genommen, um Wachstumspotentiale zu erschließen

Ein Überblick über die Aufgabenstellungen, das Vorgehen und die Ergebnisse der Projekgruppen wird im Rahmen dieser Summaery-Ausstellung geboten.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort