Bauhaus.Cloud
Für alle Universitätsangehörigen
- Studierende
- Lehrende
- Mitarbeitende
Kollaboration & Dateimanagement
- Per Filedrop bequem Daten austauschen
- Daten auf mehreren Geräten synchronisieren
- Aufgaben und Termine managen
Unkompliziert & sicher
- Speicherplatz für Studium, Arbeit & Forschung
- Daten bleiben auf Uni-Servern
- Kein Austausch privater Konten nötig
Jetzt mit Bauhaus.Cloud starten:
Umzug: Alte Cloud und neue Cloud?
Die bisherige Cloud.Lösung (cloud.uni-weimar.de) wird zum 30. Juni 2024 außer Betrieb genommen. Die auf dieser Seite beschriebene neue Nextcloud (nextcloud.uni-weimar.de) löst diese ab. Wir möchten Sie bitten, zeitnah in die neue Nextcloud zu wechseln. Es ist notwendig, dass alle Nutzer*innen ihre Daten eigenständig von der alten Cloud-Lösung in die neue Nextcloud migrieren. »zur Anleitung der Datenmigration
Browser oder Client?
Für das Teilen von Inhalten wird die Nutzung im Browser empfohlen, während zur Synchronisierung von Daten auf mehreren Geräten die Nutzung des Clients besser geeignet ist. Unter Client verstehen wir hier ein Computerprogramm bzw. eine Software, mit der Sie Schritt für Schritt die Bauhaus.Cloud auf Ihrem Computer installieren.
Nutzung der Cloud über den Browser
1. Anmeldung
Die Startseite der Cloudlösung lautet https://nextcloud.uni-weimar.de/ und führt zur von anderen Anwendungen bekannten Shibboleth-Anmeldeseite. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die bereits synchronisierten Dateien und Verzeichnisse angezeigt.
2. Einstellungen
Mit Klick auf das Profilicon gelangt man zum Punkt »Einstellungen«. Dort lassen sich neben den eigenen Profilangaben zum Beispiel Benachrichtigungsoptionen einstellen. Durch Klicken auf das Logo der Bauhaus-Universität Weimar gelangt man jederzeit zum Hauptmenü zurück.
Unter dem Profilicon kann die Dateiansicht zwischen Galerie und Standard gewechselt werden.
3. Inhalte teilen
Um Daten mit anderen zu teilen, klicken Sie auf das Teilen-Symbol oder über die drei Punkte und dann auf »Details«. Es öffnet sich ein Seitenfenster, darunter findet sich der Tab »Teilen«. Hier kann eingestellt werden auf welchem Weg die Daten geteilt werden sollen. Inhalte können mit Benutzer*innen oder Gruppen geteilt werden, oder via Downloadlink zur Verfügung gestellt werden. Wenn »Link teilen« aktiviert wurde, erscheinen weitere Optionen.
Link teilen: Hier findet sich der direkte Link zu der Datei, nur Personen mit dem Link können auf die Datei zugreifen.
Bearbeitung erlauben: Wird das Häkchen aktiviert kann jede*r Nutzer*in die Datei, oder Dateien in diesem Ordner bearbeiten.
Passwortschutz: Setzen Sie ein Passwort, um den Zugriff durch andere Nutzer*innen weiter abzusichern.
Ablaufdatum setzen: Stellen Sie hier ein Ablaufdatum für den Link ein. Nach erreichtem Datum wird der Link deaktiviert und gibt kein Zugriff mehr auf die geteilten Inhalte.
Nutzung der Cloud über den Desktop-Client
Der Client steht für alle verbreiteten Computer- und Mobilgeräteversionen zur Verfügung. Auf zentral administrierten Geräten wird der Client vom SCC installiert, dazu bitte beim Nutzerservice melden.
1. Download
Die jeweils aktuelle Version des Clients kann nach Anmeldung unter https://nextcloud.uni-weimar.de/ heruntergeladen werden.
Nutzen Sie diesen Link: https://nextcloud.uni-weimar.de/settings/user/sync-clients oder klicken Sie auf ihr Profilicon, gehen Sie auf »Einstellung«, und dann in der linken Menüführung auf »Mobile und Desktop«, um die für Sie passende Client-Variante zu finden und herunterzuladen.
2. Konfiguration
Beim ersten Start des Clients muss dieser konfiguriert werden. Zur Anmeldung stehen zwei unterschiedliche Verfahren zur Verfügung: Die Anmeldung via App-Token (empfohlen, siehe Schritt 3) oder mit dem Uni-Login (siehe Schritt 4).
3. Nutzung mit Uni-Login
Melden Sie sich wie gewohnt an und bestätigen Sie den Vorgang indem Sie auf »Zugriff gewähren« klicken.
4. Festlegen der zu synchronisierenden Ordner
5. Übersicht Client
Der Client lässt sich über einen Klick auf das Tasksymbol öffnen. Unter dem Punkt Benutzerkonto finden Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Cloud-Konto.
Im lokalen Ordner werden die Inhalte mit Synchronisationsstatus angezeigt. Änderungen in diesem Ordner werden umgehend in der Cloud synchronisiert.
Der Client ist aktiv.
Wie nutzen andere die Cloud?
Die Bauhaus.Cloud bietet verschiedene Apps zum kollaborativen Arbeiten: vom bequemen Datenaustausch über Kontaktverwaltung und Terminplanung bis hin zum Aufgabenmanagement bietet die Cloud nützliche Features, die den Studien- und Arbeitsalltag erleichtern und gleichzeitig alle Ansprüche an ein sicheres Zusammenarbeiten erfüllen.
Unsere Studierenden nutzen die Cloud vor allem zur gemeinsamen Terminplanung sowie zur Kollaboration. Das gemeinsame Bearbeiten von Arbeitsständen und der Austausch von großen Dateien gehören bei ihnen zu den häufigsten Nutzungsvarianten. Hierzu bietet sich die Client-Variante an.
Lehrende stellen über die Cloud ihre Unterlagen zur Verfügung oder sammeln z.B. die Arbeiten ihrer Student*innen ein. Für diesen Einsatz empfehlen wir die Browserversion der Cloud.
Für Mitarbeitende ist die Cloud zum Teilen von Protokollen und zur Ablage von Dateien, die nicht per E-Mail versendet werden können, unentbehrlich. Wir empfehlen dazu die Client-Variante zu installieren.