summaery2018: Projects

(working title) IV female photographers / "Nur Plastik kann mich retten."

Project information

submitted by

Lusha Ye

Co-Authors

Lusha Ye

Mentors

Prof.Hermann Stamm, Dr.Ulrike Mothes

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Visual Communication/Visual Cultures (Master of Arts (M.A.))

Type of project presentation

Exhibition

Semester

Summer semester 2018

Exhibition Location / Event Location
  • Ernst-Kohl-Straße 23 - Other Music Academy

attractive to children

Participation in the Bauhaus Essentials and the GRAFE Kreativpreis 2024

Project description online

Plastik oder Kunststoff, der uns alle in unzähligen Varianten täglich umgibt, stellt das Hauptmedium und Material meiner Arbeiten dar. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Umweltverschmutzung, besonders der Plastikverschmutzung und der damit einhergehenden Veränderung unsere Umgebung.
“Nur Plastik kann mich retten.” - natürlich ist es eine ironische Aussage. Meine Sorgen und Gedanken bezüglich Plastikverschmutzung werden mir ein großes Motiv eröffnen, um damit eine künstlerische Auseinandersetzung zu schaffen. Mit meiner Fotografie und performativer Kurzfilm und befasst sich mit
der komischen Beziehung zwischen Mensch und Plastik. Es reflektiert die schrecklichen Wegwerf-Gewohnheiten des Menschen und stellt ebenso ein Erinnern an unsere Invasion der Umwelt dar. Ich will aber damit keinen moralischen Zeigefinger erheben, vielmehr versuche ich, im spielerischen Umgang mit dem Dargestellten die Wahrnehmung zu irritieren und Ambivalenzen aufzuzeigen.

Exhibition Location / Event Location