summaery2018: Projects

Peace statt Abriss: Konstruktive Anarchie in der Friedensstraße? Die Geschichte einer Instandbesetzung im Weimar der Wendezeit.

Project information

submitted by

Johann Jakob Wolters

Co-Authors

Carolin Seiberlich, Jakob Wolters

Mentors

Prof. Max Welch Guerra

Faculty / Section:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
Architecture (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation

Presentation

Semester

Summer semester 2018

Exhibition Location / Event Location
  • Friedensstraße 22

Project description online

Die südliche Häuserzeile der Friedensstraße in Weimar wurde auf Grund von Neubauvorhaben in den 80er Jahre zum Abriss freigegeben. Die Planungen setzten den städtebaulichen Umgang - Abriss statt Erhalt - mit der Jakobsvorstadt seit den 1930er Jahren in gewisser Weise fort. Wie kam es trotz des sukzessiven Abbruches in den 80er Jahren zum teilweisen Erhalt der historischen Bebauung? Wofür stehen die Häuser, gelegen in einem mit Bedeutung aufgeladenen Stadtgebiet, dem sogenannten Quartier der Moderne, heute? Wir haben uns auf eine Spurensuche begeben. Nun freuen wir uns, die gewonnen Erkenntnisse mit euch zu teilen und im Rahmen einer Präsentation mit euch in Austausch zu treten. Hierzu laden wir am Samstag, den 14.07. um 16:00 in die Friedensstraße 22 ein. Im Anschluss bieten wir einen kleinen thematischen Stadtspaziergang durch die Jakobsvorstadt an.

Exhibition Location / Event Location

Events

14.07.2018 16:00 – 14.07.2018 18:00
Friedensstraße 22

Peace statt Abriss: Vernissage.

Wir möchten unsere Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation mit anschließender Pop-Up-Ausstellung teilen und in Austausch mit euch treten. Im Anschluss bieten wir einen kleinen thematischen Stadtspaziergang in der Jakobsvorstadt an.