summaery2018: Projects

Planet DHL

Project information

submitted by

Alexander Döpel

Co-Authors

Hannah Bayer, Adam Chiara, Timothy Goedeking, Anna Graf, Markus Griebl, Benjamin Griesch, David Hampel, Daria Hannig, Christian Kummer, Alina Merkele, Wieland Mikolajczyk, Florian Pfeiffer, Sabrina Reis, Jonas Turtschan und Lena Vogel

Mentors

Burkhart von Scheven und Alexander Döpel

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Visual Communication (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visual Communication/Visual Cultures (Master of Arts (M.A.))

Type of project presentation

Exhibition

Semester

Summer semester 2018

Exhibition Location / Event Location
  • Marienstraße 1b
    (305)

Contributors:
DHL

Project description online

Bei diesem Semester-Projekt wurde direkt mit dem Marketingchef des größten Logistiker der Welt zusammenarbeiten: DHL.

Bearbeitet wurden mehrere Themen:

Thema 1: Die DHL MoonBox.
Voraussichtlich ab 2019 kann man mit DHL Pakete zum Mond schicken. Wie könnten sinnvolle oder sinnlose Anwendungen der MoonBox aussehen? Welche Argumentation spricht für deren Einsatz? Wie kann man ihn effizient bewerben? Welche Ideen kann man noch mit dem Moon-Lander verbinden?...

Thema 2: CO2 freie Lieferung.
DHL setzt trotz seiner riesigen Flotte in Zukunft auf eine vollständig CO2-freie Lieferung in Deutschland, um seinen Global Footprint möglichst klein zu halten. Unter anderem geht es um E-Mobilität, E-Bikes, aber auch um alternative Zustellmethoden. In diesem Projektabschnitt wurden Image-Kampagnen und Produktideen entwickelt, um den Anspruch von DHL zu kommunizieren bzw. umzusetzen.

Exhibition Location / Event Location