summaery2018: Projects

HIDDEN PLACES

Project information

submitted by

Tina Wagner

Co-Authors

GESCHICHTENERFINDER UND WEITERERZÄHLER: Cornelia Brückner, Lissy Brückner, Daniel Gräfe, Sebastian Hirsch, Katharina Kießling, Matthew Lloyd, Katharina Meißner, Pracht Modi, Mirko Mushoff, Jennifer Timmrott, Marion Wagner, Arian Wichmann ______________________________ FOTO MODELLE: Barbara Cramm, Clemens Cramm, Axel Gärtner, Regine Heintze, Cora Kneisz, Lorenz Jähnichen, Katharina Meißner, Giordano Bruno Do Nascimento, Carina Reichenberger, Maria Seidel, Karin Scheide, Tino Schult, Robert Schwabe, Roman Stamborski, Vincent Tietz, Mario Wagner, Marion Wagner und Arian Wichmann

Mentors

Prof. Ursula Damm, Sebastian Helm

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Media Art and Design -Study programme Media Art und Design (MAD) (english) (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Type of project presentation

Final project

Semester

Summer semester 2018

Exhibition Location / Event Location
  • Schloss Belvedere
    (Orangerie)

attractive to children

Participation in the Bauhaus Essentials and the GRAFE Kreativpreis 2024

Links

https://www.weimar.de/kultur/seh...

Contributors:
Klassik Stiftung Weimar
Bauhaus-Universität Weimar

Project description online

Geschichten sind überall. Sie müssen nur entdeckt werden. An jedem gewöhnlichen Ort oder in jedem profanen Gegenstand können sich Tausende davon verstecken. In einem alten Schloss, unter dem Blätterdach eines Baumes, auf dem Grund eines Flusses, ja sogar in einer Frucht, einer Pflanze oder unter einem Stein kann sich der Anfang, die Wendung oder das Ende eines Abenteuers verbergen. Diese Sehnsucht, das Magische im Alltäglichen zu suchen, hat mich dazu bewogen, den Funken der Fantasie auf andere zu übertragen. Ich suchte Freunde und Bekannte, um mit ihnen zusammen Geschichten anhand eines eigens kreierten Leitfadens an von ihnen ausgewählten Orten entstehen zu lassen. Meine eigene Adaption setzte ich anschließend mithilfe von inszenierten Mittelformat Fotografien um. Diese besteht dabei aus fünf von mir angefertigten Fotoserien zu den Geschichten: Wie Treskum den Wasserteufel besiegte, Der hoffnungsvolle Soldat, Der Orangenwald, Das Unterbewusstsein Gottes und Oskar. Ich habe bewusst keine wortgetreue Bebilderung der Geschichten, sondern einen assoziativen Ansatz verfolgt, um den Interpretationsspielraum für den Betrachter zu erhöhen und so seine Fantasie anzuregen. Die dazugehörigen Geschichten werden dem Betrachter im Anschluss von einem Geschichtenerzähler vorgetragen, um die bis dahin noch verschlüsselten Geschichtenbilder und Symbole für ihn zugänglich zu machen.


Email: tina.wagner@outlook.com

Exhibition Location / Event Location

Events

12.07.2018 20:00 – 12.07.2018 22:00
Schloss Belvedere, Orangerie

Abschlusskonzert des Bauhaus Orchesters

Das Bauhaus Orchester Weimar präsentiert sich in diesem Semester zum Abschlusskonzert in einer kleineren Besetzung. In Verbindung mit der Master Thesis Fotoausstellung Hidden Places von Tina Wagner werden bildreiche Stücke unter anderem von Mendelsohn, Bach und Biber zu hören sein.
Es dirigiert Romeo Wecks.