LONESOME LODGES

Katrin Linne

Inga Berg, Leon Beudt, Andreas Brall, Sven Braunsdorf, Antonie Büttner, Hanna Jaakonmäki, Anna Kopp, Laura Liebchen, Johannes Marschall, Adrienne Michels, Iuliia Osintseva, Gregor Pahn, Daniel Polovitzer, Iga Mira Reichel, Hannah Schels, Jonas Schmelz, Josefine Skowronek, Arabella Zantop, Jesko Hammersen, Lorenz Junge, Lukas Kirschnick, Sophia Richwien, Richard Schmidt, Mariana Zollino

Prof. Jürgen Ruth, Bert Liebold, Katrin Linne, Alexander Hollberg

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

– Sonstiges –

• Freifläche 6 / outside 6 (hinter Kubus 1a)

Teilnahme an ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS. Eine Nacht die Wissen schafft.

Für unterschiedliche Klimazonen der Erde werden Konzepte für den Bau einer attraktiven Lodge zur Beherbergung von mind. 2 Personen präsentiert, die eine autarke Existenz in weit von der Zivilisation entfernten Gegenden erlauben. Dazu werden durch ein gedankliches Zurückgehen in der Bautradition dieser Gebiete traditionelle ‚low-tech’ Ansätze gesucht, die sich bereits über die Jahrhunderte bewährt haben.

Diese Ansätze werden mit modernen Methoden untersucht und bewertet. Für den ganzheitlichen Entwurf der Lodge werden diese Bauweisen mit modernen Hilfsmitteln unserer Zeit weiterentwickelt, ohne dass hierbei deren Nachhaltigkeit gefährdet wird.

Besondere Gewichtung erhalten ressourcenschonende optimierte Konstruktionen unter Beachtung von Material- und Energieeffizienz.