Private Conversation

Christoph Knoth

Gastwissenschaftler Christoph Knoth Gastwissenschaftler Konrad Renner

Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))

Sommersemester 2016

• Marienstraße 1a

Teilnahme an den Bauhaus Essentials und dem GRAFE Kreativpreis 2024

Wie schon lange nicht diskutiert die moderne Gesellschaft über die Integrität der digitalen Kommunikationstechnologien.
Nicht erst seit den Veröffentlichungen Edward Snowdens wissen wir, dass Privatsphäre zu einem hoch gehandeltem Gut
geworden ist. Das Ausmaß der Überwachungsmöglichkeiten ist langsam im kollektiven Bewusstsein angekommen und ein latentes Gefühl der Unsicherheit ist geblieben.
Für Gestalter und Gestalterinnen von visuellen Codes erweitert sich damit wieder einmal der Aktionsradius. Wie
reagieren Schriften, Animationen, Raster, Apps und Webseiten darauf? Es geht nicht mehr ausschließlich darum, dass eine Botschaft überhaupt empfangen wird, sondern um Exklusivität: Private Conversation.
Die Studieren haben in diesem Projekt neue digitale Zeichensysteme entworfen, haben verschiedene Formen der Verschlüsselung untersucht und welche Konsequenzen sich daraus für den visuellen Status Quo ableiten lassen. Einige der entstanden Arbeiten bilden Konzepte für neue Formen der Kommunikation ab, andere Projekte diskutieren visuell
unseren Umgang mit persönlichen Daten oder die Erscheinungsbilder der Profiteure der Überwachungstechnologien.