New Urban Mobility

Susanne Frank

Lona Hella Boxleitner, Anna Brückmann, Antonie Büttner, Sofia Florian, Katharina Franck, Paul Matiru Gachihi, Susann Getschmann, Adrian Maria Götz, Melina Veronika Igemonas, Katja Jantzen, Clara Sophie Jaschke, Laura Pfarr, Stefanie Rehberg, Johannes Schaller, Theresa Schirmer, Florian Tobschall, Pia Zieren

Vertr. Prof. Dr. Steffen de Rudder, Dipl.-Geogr. Susanne Frank, Dipl.-Ing. Srdjan Mandic

Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

Ein zentraler Gegenstand des städtebaulichen Entwerfens ist der städtische Raum. Dazu gehören die Straßen und Plätze der Stadt, deren Nutzung und Erscheinungsbild heute überwiegend von den Erfordernissen des Autoverkehrs bestimmt sind.
Seit einiger Zeit verliert das Primat der autogerechten Stadt jedoch an Bedeutung und es entwickeln sich neue Modelle einer urbanen Mobilität. Durch weniger Autos entsteht mehr Platz, der dem städtischen Leben wieder zur Verfügung steht.
Für den Städtebau bedeutet dies einen Paradigmenwechsel, aus dem neue Chancen für den Entwurf und die Gestaltung öffentlicher Räume erwachsen.
Im Blockseminar "New Urban Mobility" arbeiteten die Studierenden an ihren Visionen zu zukünftigen Stadträumen in München, Hamburg, Erfurt, Nairobi, Stuttgart, Weimar und Berlin. Aufgabe war es, eine visuelle Idee für den Stadtumbau nach der autogerechten Stadt zu gestalten.