Möglichkeiten zur Optimierung von Bauablauf-Konzepten mittels ereignisdiskreter Simulation

Jenny Rütz

Franziska Gollhofer, Ibrahim Karayagmurlu, Ali-Yavuz Toglukdemir

Immo Feine

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.)),
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Marienstraße 13

Die Studenten werden sich mit den Grundlagen einer Simulationssoftware für die Bauprozesssimulation vertraut machen, die in der stationären Industrie schon erfolgreich eingesetzt wird. Sie werden exemplarisch geeignete Einzelaufgaben aus dem Spektrum der Arbeitsvorbereitung in einem Bauunternehmen bearbeiten und mittels Simulationsverfahren analysieren. Dazu sind vereinfachte, zutreffende Modellierungen dieser Prozesse in einer Simulationsumgebung zu entwerfen und entsprechende Objekte in einer vorgegebenen Softwareumgebung einzupassen.

Im Masterprojekt SS 2016 werden aus dem Aufgabenspektrum der Arbeitsvorbereitung besondere Baustellenkonstellationen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Baukränen sowie zur Auswahl von Fertigungsverfahren im Tief- und Hochbau, z.B. Betoniervorgänge, bearbeitet.