Hautnah! – eine Orthetik des Gefühls

Patrick Bösch

Preetha Moorthy, Alan Hatlapa, Marie Vogelmann, Leon Doering, Moritz Neuner, Mohamed Hanafy

Prof. Andreas Mühlenberend, Patrick Bösch, Tanja Matjas

Produkt-Design (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (Master of Arts (M.A.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau

Die menschliche Haut, als größtes menschliches Organ wird das Forschungsobjekt unserer Designstudien sein. Wir wollen Orthesen und Objekte entwickeln und erforschen, die unterschiedlichste Signale und Informationen über die Haut und den Körper übertragen können. Hierbei geht es ausdrücklich nicht nur um "Ja/Nein"- bzw "Entweder-Oder"-Informationen, sondern insbesondere um Zwischenstufen und Nuancen, die über die Haut vermittelt werden sollen. Wie drücken sich Anspannungen aus? Welches Körpergefühl beschreibt Überwindung, Beklommenheit oder Freiheit?

Gemäß den Prinzipien des Embodiments ist der Körper wesentlicher Bestandteil der Wahrnehmung und des Verhaltens. Es ist Ziel des Projekts, das sensorische Alphabet des Körpers zu entdecken, durch performative Methoden zu bespielen und in Designstrategien zu übersetzen.