GROUNDING - Alumni-Ausstellung der Galerie Eigenheim Weimar/Berlin

Galerie Eigenheim

Konstantin Bayer, Benedikt Braun, Enrico Freitag, Martin Mohr, Adam Noack, Stefan Schiek, Michal Schmidt, Julia Scorna, Moritz Wehrmann, Christiane Wittig

Claudia Weinreich

– Sonstiges –

– Sonstiges –

• Asbachstraße 1 - Gärtnerhaus

Galerie Eigenheim, Stadt Weimar

Die Galerie Eigenheim Weimar/Berlin vertritt neben aktueller chinesischer Kunst hauptsächlich Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar. In dieser Ausstellung wollen wir einen Einblick in das aktuelle Schaffen der von uns vertretenen Absolventen gewähren. Seit Mai 2016 befindet sich die Galerie im Gärtnerhaus des Weimarhallenparks. Dies nehmen wir zum Anlass die Lage des Gebäudes im idyllisch, reizvollen Park als inhaltliche Klammer der ersten Gruppenausstellung der Galerie Eigenheim in diesen Räumlichkeiten heran zu ziehen. Der Titel "Grounding" geht dabei auf die Neuansiedlung der Galerie in die neuen Räume genauso ein wie die Findung und Neuorientierung der Absolventen nach dem Studium. Als zentrales Konzept in der Bioenergetischen Analyse geht dieser Begriff jedoch weit darüber hinaus. Das "Grounding" lässt sich, nach *Clauer und Winkler, als der aufrechte Gang im Schwerefeld der Erde mit Kontakt zum Boden mit Standfestigkeit und Eigenständigkeit; als Fühlkontakt mit allen Bereichen der eigenen Körperlichkeit; als Verwurzelung in der Wahrnehmung des Körperselbst; als Verbundenheit mit der eigenen Geschichte, dem Verstehen der eigenen Biografie; die Fähigkeit Beziehungen einzugehen und aufrechtzuerhalten, sowie als Voraussetzung für emotionale Haltekraft lesen und so in Bezug auf die Herausforderungen des freien künstlerischen Lebens verstehen. (*J. Clauer: Zum Grounding-Konzept...,Gießen 2009, ISSN 1610-5087 / S. Winkler: Das Grounding...,Osnabrück 2011, ISSN 0946-8846)