Interactive Costumes - Exploring/Selfmade Textile Sensors

Michaela Honauer

Marie Bornemann, Theresa Elstner, Lynn Hoff, Aline Martinez Santos, Evelyn Reuß, René Runow, Hauke Sandhaus, Franziska Spiller

Michaela Honauer, Eva Hornecker

Produkt-Design (Bachelor of Arts (B.A.)),
Medieninformatik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Forschungsprojekt

Sommersemester 2016

• Bauhausstraße 11

Kinder- & Jugendballett Landestheater Altenburg (http://www.tpthueringen.de/mitmachen/kinder-jugendballett.html)

Wir beschäftigen uns mit E-textiles und Wearables. Im Fokus sind dabei interaktive Kostüme für Tanzperformances. Dieses interdisziplinäre Projekt basiert auf der Kooperation von kreativer und technischer Entwicklung - Studenten aus der MedienInformatik, Mensch-Maschine-Interaktion, Medienkunst & -gestaltung sowie aus dem Produkt-Design haben dafür gemeinsam gewerkelt. Sie haben in Teams alle Prozesse (von der Idee über die Entwicklung bis hin zum Test) gemeinsam durchlaufen und individuelle Kostümlösungen mit selbstgemachten oder existierenden Sensoren gefunden. Den abschließenden Nutzertest haben wir mit den ambitionierten Tänzerinnen des „Kinder- & Jugendballett Landestheater Altenburg“ durchgeführt.

Das sind unsere drei Kostüme:
- Ein gestrickter Ganzkörperanzug mit eingearbeiteten leitfähigen und resististiven Garnen, entworfen um tänzerische Bewegungen drahtlos "akustisch zu visualisieren".
- Ein Umhang, der bemerkt, wenn sich ein anderer Tänzer oder ein Objekt nähert, und der die sich verändernde Distanz gleichzeitig visuell anzeigt.
- Ein weiterer Ganzkörperanzug mit auf Textil-Basis integrierten Druck- und Stretchsensoren, der tänzerische Bewegungen hervorhebt indem Licht über verschiedene Körperteile fließt.

Die Ausstellung erfolgt im Rahmen der OpenLab Night am:
Freitag, 15. Juli 2016: 17.00 - 22.00 Uhr
Samstag, 16. Juli 2016: 14.00 - 16.30 Uhr