Das künstlerische Band zwischen Goethe und Hafis Video mapping Installation

Hesam Jannesarsheykh Marjan

Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf

MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.))

Abschlussarbeit

Sommersemester 2016

»Nur wer Hafis liebt und kennt...
...weiß, was Calderon gesungen« schreibt Goethe im »West-östlichen Diwan«
Goethe hat sich vor vielen Jahren für Hafiz und die persische Kultur und Literatur interessiert, und mit dem West-Östlichen Divan eine Brücke zwischen Okzident und Orient geschlagen. Bis heute ist dieses literarische Werk ein Symbol der Kommunikation zwischen westlichen und östlichen Kulturen.
Da jedes Jahr ein Fest zum Geburtstag Goethes in Weimar stattfindet, und in Bezug auf das Interesse der Iraner auf Goethe, wollte ich Goethe gerne zu seinem Geburtstag eine Installation mit Hilfe moderner Video Mapping Technik schenken. Dieses Projekt ist auch als meine Masterarbeit an der Bauhaus Uni Weimar anzusehen, und es wird von der Bauhaus-Universität Weimar und dem Iranhaus in Weimar, freundlich unterstützt.
Das Ziel der vorliegenden Installation ist, ein Video Mapping am Weimarer Denkmal von Goethe und Hafiz zu veranstalten. Es soll damit das künstlerische Band zwischen Goethe und Hafiz, zwischen Okzident und Orient, mit Hilfe von moderner Video Mapping Technik gewürdigt und hervorgehoben werden. Die Veranstaltung ist für drei Nächte geplant, mit ihrem Höhepunkt am 28. August 2016 (Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe). Das Denkmal von Goethe und Hafiz, das Kommunikation zwischen Kulturen, kulturelle Toleranz und Völkerverständigung symbolisiert, verbirgt bei aller Schlichtheit viele feine Informationen.

E-Mail: jannesar.hesam[at]gmail.com