Aktuelles

Willkommensfest Sommersemester 2024

Am 18. April fand erneut das Willkommensfest für die neu immatrikulierten Studierenden für den Studiengang Umweltingenieurwissenschaften auf dem Hof des Technikums in der Coudraystraße 10 statt. In entspannter Atmosphäre und bei sonnigem Frühlingswetter konnten sich die Teilnehmer bei Bier und Grillgut kennenlernen und vernetzen.

Teilnahme am National Seminar on Onsite Grey Water Treatment & Reuse Systems in Indien

Am 20. und 21. März nehmen drei Wissenschaftler*innen des b.is an National Seminar on Onsite Grey Water Treatment & Reuse Systems in Indien teil. Das Team aus Gloria Kohlhepp (Professur Technologien urbaner Stoffstromnutzungen), David Gaeckle und Gregor Biastoch (Professur Ressourcenwirtschaft) trugen mit ihren Vorträgen aus Forschungsvorhaben erfolgreich zur Ausgestaltung des Seminars am National Institute For Interdisciplinary Science and Technology (NIIST) in Thiruvananthapuram bei.

"OLE" Virtueller Rundgang online

In der abschließenden Phase des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" geförderten Vorhabens „OLE (Organisation ländlicher Energiekonzepte)“ wurde der dazugehörige 360°-Rundgang durch die Modellgemeinde Landgemeinde Am Ettersberg fertiggestellt und steht auf dem Portal „360° Bildung“ zur freien Verfügung.

Auftaktkonferenz des INTERREG-Forschungsprojektes "ANCHOR" in Gent, Belgien

Gent, Belgien, 11. Dezember 2023. Nach dem Projektstart im Sommer 2023 kamen die VertreterInnen aller Projektteams zur Kick-Off Konferenz in Gent zusammen. Im Mittelpunkt stand der Austausch der Projektbeteiligten mit Gästen aus Politik, Kommunen und dem Wassersektor. Während mehr als 80 Personen vor Ort an der Auftaktkonferenz teilnahmen, verfolgten knapp 100 das Event im Livestream.

Prädikat "Besonders Wertvoll" für "Handmade in Bangladesh"

Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW hat in ihrer Sitzung im November 2023 den Dokumentarfilm „Handmade in Bangladesh“ von Florian Wehking und Liz Bachhuber mit 5:0 Stimmen das Prädikat ,Besonders Wertvoll‘ verliehen. In ihrer Begründung heißt es: „Ein kluger und reflektierter Blick in ein faszinierendes Land im Aufbruch“. Wir freuen uns sehr über diese herausragende Auszeichnung!