Aktuelles

Plakat zur Veranstaltung

Zweite Ausstellung der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert Arbeiten aus dem Bereich Künstlerische Forschung

Unter dem Titel »Spooky Actions« stellen sieben Künstler*innen der Fakultät Kunst und Gestaltung, die ihre Arbeiten mit praktischer und/oder wissenschaftlicher Forschung verbinden, ab Mittwoch, 29. Juni 2022, in den temporären Galerieflächen des »nova space« in Erfurt aus. Die Ausstellung ist Teil des umfassenden Programms der internationalen Jahrestagung der Society for Artistic Research (SAR), die vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet wird.

Disputation im Promotionsverfahren am 27. Juni 2022

Frau Friederike Simone Schwalbe zum Thema »„… bis schließlich im 20. Jahrhundert der ewige Wechsel das Konstante geworden ist.“ Die Genese der Thüringer Kunstvereinslandschaft im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert«

» PRO.DOC Promovierendenrat-Versammlung

Die erste Generalversammlung des PRO.DOC-Promovierendenrates findet am 27. April 2022 um 18 Uhr im Hörsaal B, Marienstr. 13C statt. Eine Teilnahme ist auch virtuell möglich.

Plakat zur Ausstellung

»More Planets Less Pain«: Doppelausstellung von Kunst-Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar

Was weiß die Kunst? Auf welche Weise findet sie ihr Wissen? Und wie gibt sie es weiter? An gleich zwei Ausstellungsorten, in der ACC Galerie Weimar und der Kunsthalle Erfurt, präsentieren Studierende des Ph.D.-Programms »Kunst und Design« der Fakultät Kunst und Gestaltung ihre künstlerische Forschung. Ein umfangreiches Begleitprogramm lädt dazu ein, auf das noch sehr junge Forschungsgebiet zu blicken.

Disputation im Ph.D.-Programm am 9. März 2022

Herrn Subir Che Selia zum Thema »From “Confused” to “Sensible” Ideas: The appreciation of aesthetics as the science of sensible cognition in the context of the blind’s perceptual experience and its re-presentation in a documentary«