Studium und Lehre

Zentrale Beschwerdestelle für Studium und Lehre

Im Laufe deines Studiums kann es vorkommen, dass du mit Situationen konfrontiert wirst, aus denen du allein keinen Ausweg findest. Daher begleiten dich die Beauftragten der Beschwerdestelle bei Beschwerden über:

  • Lehrveranstaltungen und Studiengänge
  • Studienorganisation und Prüfungsorganisation
  • Lehrpersonen
  • Themen, die fakultätsübergreifend sind und für die bisher trotz Bemühungen keine Lösungen gefunden werden konnten
  • Themen, die außerhalb der Beratungsstellen liegen

Es gibt keinen Maßstab, ab wann ein Problem gravierend genug ist, um es bei den Beauftragten der Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre zu adressieren. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Problem hier richtig ist, solltest du ein Erstgespräch mit der Beschwerdestelle für Studium und Lehre vereinbaren, die aus zwei Beauftragten besteht:

Andreas Kettritz und Laura Muske

Du kannst die Beschwerdestelle über folgende E-Mail Adresse kontaktieren: 
beschwerde.studium[at]uni-weimar.de

Wie kann ich mit Konflikten und Beschwerden umgehen?

Für einen zielführenden Umgang mit Konflikten und Beschwerden, geben wir dir folgende Empfehlungen:

  • Überlege genau, welches Problem gelöst werden soll.
  • Formuliere, welches Ziel oder persönliches Interesse du während des Prozesses der Problemlösung verfolgst.
  • Suche, wenn möglich, zunächst das direkte persönliche Gespräch mit betroffenen Personen oder den aufgeführten Beratungs- und Anlaufstellen.
  • Stelle sicher, dass du in jedem Fall relevante Unterlagen zur Dokumentation sammelst, wie z.B. E-Mails, Bescheide und ähnliche Dokumente.
  • Vermeide es, Beschwerden impulsiv und aus dem Affekt heraus auszusprechen. Reflektiere stattdessen die Situation und die Umstände, bevor du deine Beschwerde vorbringst.
  • Bringe eigenständig Lösungsideen ein, die dir sinnvoll und machbar erscheinen, ohne jedoch die Entscheidungsbefugnis und Fachkompetenz der Empfänger*innen zu überschreiten.
  • Häufig bildet der respektvolle und wertschätzende Umgang der Parteien im Konflikt bereits das Fundament für eine schnelle und zufriedenstellende Lösung der Situation.

Was kann die Beschwerdestelle für Studium und Lehre leisten?

Die Beschwerdestelle besteht aus zwei Beauftragten, die in der zentralen Einrichtung Universitätsentwicklung angegliedert sind und im Bereich Qualitätsentwicklung für die Bauhaus-Universität Weimar arbeiten.

Die Beauftragten der Beschwerdestelle im Bereich Studium und Lehre agieren hauptsächlich als beratende, moderierende und vermittelnde Instanzen. Sie haben keine Befugnis zur Weisungserteilung, jedoch können sie auf ein umfassendes Netzwerk innerhalb der Bauhaus-Universität Weimar zurückgreifen und tragen als neutrale Vermittler*innen dazu bei, eine einvernehmliche Einigung zwischen den Beteiligten zu erreichen. 

Wie läuft ein Beschwerdeprozess ab?

Der Verlauf des Anliegens ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig wie z.B. das Thema oder Ziel, die Art der Angelegenheit sowie die Bereitschaft der Beteiligten zur Lösungsfindung.

  1. Terminvereinbarung mit der Beschwerdestelle
  2. Beratungsgespräch: Vorstellen des Anliegens, ggf. Sichtung bereits mitgebrachter Unterlagen sowie individuelle Vereinbarung über das weitere Vorgehen
  3. Auf Wunsch bzw. nach Vereinbarung ggf. Gespräche mit weiteren Beteiligten im Sinne einer Problemlösung

Kann ich mein Anliegen anonym bei der Beschwerdestelle adressieren?

Die Beauftragten der Beschwerdestelle haben bei einer anonymen Beschwerde keine Möglichkeit Rückfragen zu stellen oder Rückmeldungen zu geben und können daher keine anonymen Beschwerden entgegennehmen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, deine Beschwerde in einem anonymisierten Verfahren weiterzuverarbeiten. Wenn du das wünschst, besprich dies bitte mit den verantwortlichen Beauftragten.

Wo und in welcher Sprache finden die Gespräche statt?

Die Beratungsgespräche finden in der Regel in den Büroräumen der Universitätsentwicklung statt, bei Bedarf können auch andere Orte vereinbart werden. Das Gespräch führst du immer mit den beiden Personen der Beschwerdestelle (also mindestens zu dritt). Es kann in den Sprachen Deutsch oder Englisch durchgeführt werden.

Wie wird mit meinen Informationen umgegangen?

Alle Beteiligten innerhalb eines Beschwerdeverfahrens erfahren höchste Vertraulichkeit. Die Personen der Beschwerdestelle unterliegen der Schweigepflicht. Ohne Einwilligung werden keine personenbezogenen Informationen weitergegeben. Auch werden keine Schritte unternommen, die Rückschlüsse auf die Studierenden zulassen könnten, sofern die Studierenden dies nicht wünschen. 

Was kann ich tun, wenn ich mit der Lösung nicht zufrieden bin?

Es kann der Fall eintreten, dass deine Erwartungen nicht in vollem Umfang erfüllt werden können. Du darfst jedoch davon ausgehen, dass dein Anliegen ernsthaft und sorgfältig geprüft wurde und den am Klärungsprozess beteiligten Personen sehr daran gelegen ist, eine Lösung zu finden, um Beschwerden künftig zu vermeiden. In gewissen Situationen könnte es daher auch erforderlich werden, einen Kompromissvorschlag in Betracht zu ziehen.

Sollte dies ebenfalls zu keiner Lösung führen, kannst du dich entweder an weitere Personen oder Gremien der Universität (Fakultätsleitungen, Dekane, Kanzler oder Präsident) wenden. Darüber hinaus steht dir auch der Rechtsweg offen, der allerdings außerhalb des Aufgabenbereichs der Beschwerdestelle für Studium und Lehre liegt. Ab diesem Zeitpunkt solltest du einen Rechtsbeistand hinzuziehen. Das Studierendenwerk Thüringen bietet fachkundige Rechtsberatung im Rahmen seines Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiches nach § 3 Abs. 1 des Thüringer Studierendenwerksgesetzes an. Es steht allen Studierenden offen. Die kostenlosen Beratungen werden von unabhängigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten während der Vorlesungszeit (auf Anfrage auch in Englisch) durchgeführt.