Berichte

Einblicke in die Arbeit der Klima AG seit ihrer Gründung 2020 geben unsere Kurzberichte der vergangenen Semester.

Klima AG im digitalen Semester

Die aktuelle Covid-19 Pandemie hat zu großen strukturellen Veränderungen im Universitätsalltag geführt, die auch die Arbeit der Klima AG beeinflussen. Einerseits führten der veränderte Arbeitsalltag sowie die zusätzliche Arbeitsbelastung im Rahmen der Umstellung zu digitalen Lehrformaten zu einer veränderten Aufstellung  der Klima AG. Andererseits hat die aktuelle Lage zu einem inhaltlichen Umbruch geführt, welche auf die veränderte Nutzung der Universitätsinfrastruktur durch das digitale Semester zurückzuführen ist. Im Ergebnis streben wir sowohl die Evaluierung der Präsenz-, als auch der Digitallehre an um zukünftige Semester möglichst nachhaltig zu gestalten. In diesem Zusammenhang begreifen wir die Pandemie-bedingte Krise als eine Chance mit hohem Innovationspotential – auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Universitätsentwicklung. Es ist unser Ziel, bis zu Summaery 2020 erste konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der universitären Ökobilanz zu präsentieren.

 

The Climate Working Group during the Digital Semester

The Covid-19 pandemic has led to major structural changes in everyday university life. This has also influenced the Climate Working Group’s work. On the one hand, the new daily work routines and additional workload as a result of converting to digital teaching formats have led to a change in how the Climate Working Group is set up. On the other hand, the current situation has resulted in change in content due to how the university’s infrastructure is used during the digital semester. In response to this, we are working towards evaluating both in-person classroom teaching and digital teaching in order to make future semesters as sustainable as possible. We understand the pandemic in this context as an opportunity with a high potential for innovation--also in regards to sustainable university development. Our goal is to present the first concrete measures to improve the university’s environmental footprint by summaery 2020.

Zwischenstand WiSe 2019/2020

Die Arbeitsweise der Klima AG ist lösungsorientiert und bestrebt ein Bewusstsein für die benötigten Zeitachsen für Veränderungen zu schaffen sowie die Transparenz und Kommunikation nach innen und außen zu ermöglichen. Die Struktur setzt sich aus insgesamt sechs Untergruppen zusammen: 

·      Gebäude 

·      Mobilität

·      Labore/Werkstätten

·      Studierendenwerk/Mensa

·      Digitale Ressourcen

·       Menschen/Lehre

Diese Untergruppen werden zusammen mit internen und externen Initiativen sowie Expert*innen an Maßnahmeplänen arbeiten. Die Ergebnisse werden in gemeinsamen Sitzungen der Klima AG zusammengetragen.

In der ersten Sitzung wurden die Leitlinien der gemeinsamen Arbeit festgelegt und besprochen. Nach einer ausführlichen Diskussion zum aktuellen Stand der Nachhaltigkeit an unserer Universität wurden Namen von Initiativen und Expert*innen mit denen eine Kooperation zielführend erscheint, zusammengetragen. Die in diesem Zuge ebenfalls besprochenen Verbesserungsvorschläge dienen den Untergruppen als Anstoß und Ideensammlung.

Das nächste Treffen findet zu Beginn des kommenden Semesters statt.

2019/2020 Winter semester progress report

The Climate Working Group’s work method is solution-oriented and aims to generate awareness for the necessary timelines for change and to enable transparency and communication, both internally and externally. The organisation consists of six subgroups:  

·      Buildings 

·      Mobility

·      Laboratories / Workshops 

·      Studierendenwerk / Dining Halls 

·      Digital Resources 

·       People / Teaching 

These subgroups work together on action plans with internal and external initiatives and experts. The results will be compiled in Climate Working Group joint meetings. 

During the first meeting, the guidelines for joint work were defined and discussed. Following a detailed discussion on the current level of sustainability at our university, the names of initiatives and experts with whom cooperation would be beneficial. Suggestions for improvement were also discussed in the meeting and will serve as a stimulus and collection of ideas for the subgroups. 

The next meeting will take place at the beginning next semester.