Blick zur Wartburg – Bild: Dr. Alexander Flohr
Restauratorenführung der Extraklasse – Bild: Dr. Alexander Flohr
Erstellt: 04. Oktober 2023

Draußen lernen

Exkursionen bieten die Möglichkeit, außeruniversitäre Lernorte kennenzulernen und dort Erfahrungen in ihrer „natürlichen“ Umgebung zu sammeln. Physische Lernräume wie etwa historische Stätten werden hierbei im Team erkundet.

Die Fachexkursion der Professur ChemPoWer führte am 28.09.2023 zur Wartburg. Der Tag hielt nicht nur das allerschönste Wanderwetter bereit, sondern auch eine baustoffliche und baugeschichtliche Führung der Extraklasse. Der Restaurator Stephan Scheidemann und sein Team nahmen sich 2,5 Stunden Zeit und informierten ausführlich über die verschiedenen Bauepochen der Wartburg und hatten vielfältige Bauschadenskartierungen und Materialproben dabei. Highlight des Tages war der Aufstieg auf den Bergfried. Dieser Hauptturm ist das weithin sichtbare Symbol der mittelalterlichen Wartburg. Belohnung für diese Anstrengung war ein atemberaubender Blick auf den Thüringer Wald, der alle begeisterte.

Somit lautet das Exkursionsfazit: „Open-Air-Lernbereiche“ sind extrem lernwirksam und bieten einen sensorischen, motorischen, motivationalen und impliziten Mehrwert.