Das Schriftlogo zeigt die Worte »Bauhaus-Universität Weimar - Diversitätsfonds«
Logo des »Diversitätsfonds«.
Erstellt: 22. April 2024

Jetzt bis 21. Mai 2024 bewerben: »Diversitätsfonds« zur Förderung von Projekten zu Diversität, Chancengleichheit und Antidiskriminierung

Der »Diversitätsfonds« des Bereichs Diversität geht in die nächste Ausschreibungsrunde. Einzelpersonen und Gruppen können über den Fonds eine Förderung von max. 500 Euro für Aktionen oder Projekte beantragen, die sich mit Diversität, Chancengleichheit oder Antidiskriminierung auseinandersetzen. Projekte mit klarem Bezug zur Universität werden bevorzugt gefördert.

Antragsberechtigt sind Studierende, Promovierende und Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar (aus dem akademischen Bereich sowie aus Technik und Verwaltung) sowie studentische Initiativen. Eine Kooperation von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Ziel des »Diversitätsfonds« ist die Umsetzung und Sichtbarmachung von Projekten, Maßnahmen und Aktionen an der Universität, die sich mit Themen von Diversität, Chancengleichheit und Antidiskriminierung auseinandersetzen. Darüber hinaus unterstützt der Fonds den Austausch und die Vernetzung von Akteur*innen im Bereich Diversität/ Chancengleichheit/ Antidiskriminierung. Studierende, Promovierende und Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar sollen mit dem Fonds unterstützt werden, sich durch ihre Projekte aktiv an der Gestaltung einer diskriminierungskritischen und diversitätsgerechten Universität zu beteiligen.

Der »Diversitätsfonds« wird zweimal jährlich ausgeschrieben. Bewerbungsfrist für die nächste Bewerbungsrunde ist der 21. Mai 2024.

Die vollständige Ausschreibung zum »Diversitätsfonds« finden Sie auf der Webseite des Bereichs Diversität.

Für Fragen zum »Diversitätsfonds« wenden Sie sich bitte an Dr. Miriam Benteler, die Diversitätsbeauftragte der Bauhaus-Universität Weimar, unter +49 (0) 36 43/58 42 43 oder per E-Mail an miriam.benteler[at]uni-weimar.de.