summaery2017: Projekte

Elektrolumineszente Plakate: Elektronische Serigrafie

Projektinformationen

eingereicht von

Professur Interface Design

Mitwirkende

Emilio Aguas, Fernanda Caicedo, Pia Fichtl, Gao Jinghui, Norina Grosch, Jin Chenxi, Philipp Kämmerer, Neeta Khanuja, Nichasius Koech, Natalia Martinez, Ning Miaomiao, Wisanu Phuartdun, Nastaran Sahraei, Adrian Palko, Florian Wittig

Lehrende

Florian Wittig

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Ausstellung

Semester

Wintersemester 2016/17

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 7b
    (Flur des Erdgeschosses)
Links

http://www.uni-weimar.de/de/kuns...
http://www.uni-weimar.de/kunst-u...
http://www.innovationlab.de

Kooperationspartner:
InnovationLab Heidelberg

Projektbeschreibung online

Die ausgestellte Plakatserie ist das Ergebnis des Moduls »Gedruckte Elektronik: Rakel, Pinsel, Multimeter«, angeboten durch die Professur Interface Design. In diesem Semester beschäftigten wir uns mit den künstlerischen und technischen Möglichkeiten des Siebdruckverfahrens.

Durch das Verdrucken von elektrisch leitfähigen und phosphorhaltigen Druckfarben entsteht auf den Plakaten eine elektrolumineszente Form, welche leuchtet, wenn eine elektrische Spannung angelegt wird. Alle Teilnehmer druckten zu diesem Zweck einen individuellen zweifarbigen Plakatentwurf, auf den die Elektrolumineszenz anschließend aufgebracht wurde. Wichtig war dabei, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von technisch exaktem Siebdruck und künstlerischem Siebdruck, genannt Serigrafie, zu erforschen.

Die Siebdruckerei in der Gerberstraße unter der Leitung von Adrian Palko und Max Roßner gewährte uns einen Einblick in ihre Arbeitsweise während wir uns in den Räumen der Professur Interface Design auf die Aspekte gedruckter Elektronik konzentrierten.

Die Druckfarben für die Herstellung von Elektrolumineszenz wurden uns freundlicherweise vom InnovationLab Heidelberg zur Verfügung gestellt.


E-Mail: florian.wittig[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort