summaery2017: Projekte

Torben Björn Kiepke

Johannes Frölich, Lorand Mittay

Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Dr. Torben Kiepke

Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2017

Wettbewerbsbeitrag, in dem die Rückkehr der irakischen Bevölkerung nach Mossul thematisiert wird: Mit
der bevorstehenden Befreiung Mossuls und der baldigen Rückkehr von Flüchtlingen steht der Stadt aufgrund der hohen Zerstörung eine Wohnungskrise bevor. Es wird geschätzt, dass zwischen
50 und 75 Prozent der städtischen Verwaltungsgebäude wie zum Beispiel Bibliotheken, Universitäten, Schulen und Versorgungsgebäude zerstört sind. Die begrenzten lokalen Ressourcen erfordern jedoch sorgfältig überlegte Rekonstruktions- und Entwicklungsmaßnahmen. Zu entwerfen sind hierbei erschwingliche Wohnungstypologien für Post-Daesh-Mossul, um die Kapazität des Wohnraums der Stadt dauerhaft wiederherzustellen. Gleichzeitig liegt der Fokus auf einer Lösung die sozial als auch städtebaulich mit den vorhandenen Strukturen kommuniziert und mit lokalen Ressourcen umgesetzt werden kann.