summaery2017: Projekte

Das Buch das wir sind (AT)

Tina Wagner

Prof. Ursula Damm, Sebastian Helm, Bernd Hartung

Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Sommersemester 2017

• Marienstraße 7b
    (204)

„Woher kommen eigentlich Geschichten? Diese Frage höre ich häufig. Hier folgt die Wahrheit, jedenfalls nach meiner Erfahrung: Sie kommen nirgendwoher. Sie sind bereits da und müssen nur entdeckt werden. Überall um uns herum sind Geschichten, und es sind unendlich viele. Sie stecken in jedem Wort, jeder Erfahrung, jedem Ding. Nehmen wir beispielsweise einen Stein. Einen einfachen, glatten Stein, etwa so groß wie Ihre geschlossene Faust - keinen Edelstein, nichts derart Einfaches. Nur einen ganz gewöhnlichen Stein. Welche Geschichte steckt wohl dahinter?“

Tad Williams

Meine Fotoserie „Das Buch das wir sind“ ist eine Inspiration aus unserer ureigenen Phantasie und soll selbst inspirieren. Sie soll uns zurückbesinnen auf unser Wesentliches und neue Denkweisen über Geschichten von damals und heute in uns zum Glimmen und Erleuchten bringen und stetig wachsen lassen. Sieben moderne Geschichten sind durch einen bestimmten Ort in Weimar, vielen vorerst augenscheinlich profanen Dingen, einem Konzept und viel Phantasie im Laufe der Zeit entstanden. Ein Abenteuer wie kein Zweites und doch alle ähnlich in ihrer Struktur. Alle sieben Geschichten die wir an den ausgewählten Orten fanden sind einzigartig und persönlich. Sie spiegeln den Ort und die zufällig gefundenen Dinge, sowie die unterbewussten Wünsche, Ängste und die Persönlichkeit des Erzählers wieder.