summaery2017: Projekte

Praxiswerkstatt Markt- und Marketingforschung

Projektinformationen

eingereicht von

Timo Janson

Mitwirkende

Anne Jahn, Stephan Franz Lang, Dr. des. Julia Roll, David Zakoth

Lehrende

Prof. Dr. Jutta Emes

Fakultät / Bereich:
Medien

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Forschungsprojekt

Semester

Wintersemester 2016/17

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 7c - bauhaus FACTORY
Links

https://www.uni-weimar.de/de/med...
https://www.uni-weimar.de/profes...

Kooperationspartner:
Professional.Bauhaus

Projektbeschreibung online

39 Studierende des Master-Studiengangs Medienmanagement haben in enger Zusammenarbeit mit dem »Professional.Bauhaus« die vermittelten Theorien des Marketings im praktischen Kontext angewandt und eigene Marktforschung betrieben.
Die Vermarktung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten muss sich immer an zwei Zielgruppen ausrichten: Die interessierten Unternehmen als Institutionen und die zukünftigen Studierenden als Einzelpersonen. Vor diesem Hintergrund wurden in einer quantitativen Online-Studie für die »Professional.Bauhaus«-Angebote beide Zielgruppen zu ihren Erfahrungen, ihren Teilnahmemotiven und ihrer Zahlungsbereitschaft rund um berufsbegleitende Weiterbildung befragt.
Die Ergebnisse wurden unter Anwendung multivariater Analysemethoden (Faktor-, Cluster- und Regressionsanalyse) ausgewertet.
Ein Überblick über die Aufgabenstellungen, das Vorgehen und die Ergebnisse der Studierenden wird im Rahmen dieser Summaery Ausstellung geboten.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort