dis/organizing - Mastertagung des Fachbereich Medienwissenschaft

Dominic Brakelmann, Daria Kolesnikova, Eduard Kolosoff, Peter Schneider

Michael Cuntz, Jörg Paulus

Medienwissenschaft (Master of Arts (M.A.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

• Cranachstraße 47 - IKKM

Der Begriff der Organisation wird spätestens im 18. Jahrhundert zum universalen Bestimmungsmerkmal des Lebendigen. Wir sprechen von organisierten Körpern, Organismen, die sich nicht nur durch ihre spezifische innere Organisation selbst regulieren, sondern auch mit äußeren Organen auf ihre Umgebung zugreifen, um sich künstliche Umwelten und biologische Nischen zu schaffen. Auch in politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen scheint der Begriff ubiquitär zu sein: Organisationen, Körperschaften, politische Organe, Institutionen die mittels teils rigoroser bürokratischer Organisation Gesellschaften regulieren.

13:00 Prof. Dr. Jörg Paulus: Grußwort.

13:30 Jakob Grüner: Irrlinien des Urbanen. Gedanken zu einer situationistischen Praktik.

14:00 Sergej Ehses: Remembrance of Things to Come. Architekturen für Walter Benjamin.

14:30 Lucian Hanschke: Buchenwaldspuren. Verflechtungen des Konzentrationslagers mit Weimar und Umgebung.

15:00 Asha Nariyambut Murali: Thuringia between Worls: A Speculation.

15:30 Kaffeepause

16:00 Cornelia Jost: A Sky's Game.

16:30 Sarah Scheidmantel: Organisierte Körper. Medizin, Hysterie und die Frauen im 19. Jahrhundert.

17:00 Alicja Sulkowska: Ästhetisierung des Chaos und deren Diskurse im skandinavischen Black Metal.

Release
18:00 EJECT - Release.

Sequenzgespräche

20:30 Lena Serov: Com-media all'italiana. Männliche Psychose, Komik und die Medien.

21:00 Katharina Rein: Anrufungen aus dem Jenseits.

E-Mail: mastertagung2018[at]mail.de

13.07.2018 09:30 – 13.07.2018 12:00
Cranachstraße 47 - IKKM, Seminarraum 001

Maschinisches Denken. Deleuze‘ anorganische Philosophie: Workshop mit Eckardt Lindner (Universität Wien) im Rahmen der Mastertagung des Fachbereich Medienwissenschaft

Ausgehend von der Philosophie Gilles Deleuze` wollen wir in diesem Workshop, der im Rahmen der Mastertagung Medienwissenschaft zum Thema dis/organizing stattfindet, der Möglichkeit eines Denkens nachgehen, das einem vereinheitlichenden, organischen Bild des Denkens als Rekognition ein anorganisches, maschinisches Denken als Kreation gegenüberstellt.

Eckardt Lindner ist Philosoph und unterrichtet an der Universität Wien. (https://eckardtlindner.com/)
Anmeldung per Mail: mastertagung2018@mail.de

13.07.2018 18:00 – 13.07.2018 21:00
Cranachstraße 47 - IKKM, .

Release - EJECT. Zeitschrift für Medienkultur

Die Veröffentlichung der achten Ausgabe der EJECT findet im Rahmen der Mastertagung am Freitag, dem 13.07.2018 von 17-20 Uhr im Garten der Villa Dürckheim (IKKM) in der Cranachstrasse 47 statt.

13.07.2018 13:00 – 13.07.2018 18:00
Cranachstraße 47 - IKKM,

dis/organizing - Vortragspanel

Vortragspanel mit Kurzvorträgen zum Tagungsthema dis/organizing von Studierenden und Alumni aus den Fachbereichen Medienwissenschaft, Architektur und Media Architecture.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des IKKM in der Villa Dürckheim, Cranachstraße 47 statt.

Tagungsprogramm: