summaery2018: Projekte

Japaner und das Bauhaus

Projektinformationen

eingereicht von

Dirk Wäsch

Mitwirkende

Lehrende

Prof. Wolfgang Kissel, Prof. (emer.) Jay Rutherford

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.))

Art der Präsentation

Abschlussarbeit

Semester

Sommersemester 2018

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Asbachstraße 1 - Gärtnerhaus
    (Gallery Eigenheim Weimar)
Links

https://bauhaus-japan.000webhost...

Projektbeschreibung online

Diese Plakatserie ist das Ergebnis meiner Bachelorarbeit zum Thema „Japaner und das Bauhaus“. Das Projekt umfasst neben den Plakaten eine umfangreiche Recherche, einen japanischen Signierstempel, einen Bauhaus-Stempel und das Prägeklischee. Hierfür habe ich mich, passend zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses, mit dem klassischen Bauhaus (1919-1933) und dessen Einfluss auf japanische Studierende beschäftigt. Jedes Plakat stellt den Steckbrief einer Person dar und zeigt deren wichtigste Einflüsse am Bauhaus. Interessant dabei ist, dass zwei dieser Japaner nie Deutschland besuchten. Von dem was sie vom Bauhaus gehört und gelesen haben, waren sie trotzdem so stark beeindruckt, dass sie in Japan ihre eigenen Schulen eröffneten.

Um das klassische mit dem „heutigen Bauhaus“ zu verbinden, verwendete ich sowohl alte als auch moderne Techniken. Dafür produzierte ich die Plakate im Digitialdruck, mit einem Risographen, prägte und stempelte sie.

Textsprache: Deutsch, teilweise Japanisch (mit Übersetzung)

Ausstellung zum Medienkunstpreis 2018:
12.07.2018 – 27.07.2018
Galerie Eigenheim Weimar
Vernissage: Do, 12.07.2018, 19:00 Uhr
Preisverleihung: Sa, 14.07.2018, 12:00 Uhr

Gewinn: 2. Platz bei der Preisverleihung (500 Euro)


E-Mail: dirk.waesch[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort