summaery2018: Projekte

Comprehensible Navigation in Immersive Virtual Reality

Projektinformationen

eingereicht von

Tim Weißker

Mitwirkende

Pauline Bimberg, Laura Simon

Lehrende

M.Sc. Tim Weißker, Dr. Alexander Kulik, Prof. Dr. Bernd Fröhlich

Fakultät / Bereich:
Medien

Studiengang:
Medieninformatik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Forschungsprojekt

Semester

Sommersemester 2018

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 11
    (VR-Labor, 008)
Links

http://www.uni-weimar.de/vr

Projektbeschreibung online

Hast du schon einmal in einer unbekannten Stadt die Orientierung verloren? Während wir uns bewegen, sammelt unser Gehirn die Sinneseindrücke und akkumuliert diese zu kognitiven Karten der Umgebung. In Virtueller Realität hat die verwendete Navigationstechnik einen starken Einfluss auf diesen Prozess. Physisches Laufen durch das VR-Labor oder das Fahren eines virtuellen Autos beispielsweise unterstützen aufgrund des Realitätsbezugs sehr gut die räumliche Orientierung. Magische Metaphern hingegen (z. B. Teleportation) können das räumliche Verständnis der Umgebung stark beeinträchtigen. Dennoch wird Teleportation in kommerziellen VR-Anwendungen häufig implementiert, da diese nur sehr selten zu Schwindel und Übelkeit während der Navigation führt.

In diesem Projekt suchen wir Navigationstechniken, die sowohl zu wenig Simulatorkrankheit führen als auch die Nutzer in ihrer räumlichen Orientierung unterstützen. In unserer Demo kannst du unsere implementierten Prototypen und deine räumliche Orientierung in VR auf die Probe stellen.


E-Mail: tim.weissker[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort