summaery2018: Projekte

Data Driven Objects // Bellum omnium contra omnes

Projektinformationen

eingereicht von

Leoni Fischer

Mitwirkende

Pauline Temme, Leoni Fischer, Anas Alnayef, Sujay Shalawadi ,He Ren, Tsung-Jen Pu

Lehrende

Prof. Dr. Eva Hornecker, Dipl. Hannes Waldschütz

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung,
Medien

Studiengang:
Produkt-Design (Bachelor of Arts (B.A.)),
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Installation

Semester

Sommersemester 2018

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 11
    (Foyer im Erdgeschoss)

Teilnahme an den Bauhaus Essentials und dem GRAFE Kreativpreis 2019

Projektbeschreibung online

Daten sind allgegenwärtig. Sie umgeben uns ständig und beeinflussen aktiv unsere Umwelt. Doch während wir immer neue Datenmengen produzieren drängt die Frage nach einer intuitiven, lesbaren Art der Datenvisualisierung immer mehr in den Fokus.

„Cyberwar is coming!“ Der ständig währende Krieg im digitalen Raum ist längst Realität geworden. Doch im Gegenteil zu physischen Attacken erscheinen uns die etlichen Angriffe und Gegenangriffe
die täglich rund um den Globus ausgeführt werden oft weit entfernt und vollkommen abstrakt. In un- serem Projekt beschäftigen wir uns mit der Frage wie dieses abstrakte Phänomen durch die Methode der Datenphysikalisierung greifbar gemacht werden kann. Der Datensatz, der unserem Entwurf zugrunde liegt zeigt Echtzeit-Angriffe zwischen allen Ländern der Erde. Unsere Installation zeigt „Cyber Warriors“, welche angeordnet in einem formationsähnlichen Raster eine kriegsähnliche Umgebung nachahmen. Wird der Datensatz in die Physikalisierung eingespeist, zeigen die Bewegungen der Soldaten gegen andere Soldaten die Echtzeitangriffe zwischen den Ländern an. Das gesamte Konzept ist von Thomas Hobbes Metapher „Alle gegen Alle“ inspiriert und versucht das Phänomen des Kriegs im digitalen Raum greifbarer zu gestalten.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort