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Dr. Anne Brannys. Foto: Piotr Pietrus

BAUHAUS.INSIGHTS: Das »Hybride Lernatelier« als Ort immersiver Interaktionen, Begegnungen und sozialer Teilhabe

Als es durch den Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 von heute auf morgen unmöglich wurde, sich mit Personen am selben Ort zu treffen, gemeinsam in einem Raum zu arbeiten oder gar eine Vorlesung zu besuchen, gab es plötzlich eine Notwendigkeit für etwas, das es so vorher nicht oder nur vereinzelt gegeben hat: Online-Lehre und digitale Lehr- und Lernräume. Die Pandemie hat die digitale Transformation zweifelsohne befördert. Und doch: Vor vier Jahren war die Bauhaus-Universität Weimar noch nicht so weit wie heute und trotzdem unter Zugzwang, schnelle Lösungen anzubieten. So entstand ab Januar 2022 Stück für Stück das »Hybride Lernatelier« als Kernelement des Projekts »Lernraum Bauhaus«, nachdem 2021 ein Förderantrag durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre bewilligt wurde, finanziert durch Bund und Länder.

Disputation im Ph.D.-Programm am 18. März 2024

Herrn Johannes Breuer zum Thema »Schmerzen Formen: Designbasierte Entwicklung einer visuell-haptischen Erfassung individueller Schmerzerfahrung mittels interaktiver Eingabe- und Darstellungsformen«