Prüfungsablauf oder Benotung

  • Ich bin mit den Rahmenbedingungen einer Prüfung unzufrieden
  • Ich bin mit der Benotung unzufrieden oder habe innerhalb der Frist keine Benotung erhalten

Fachstudienberatung: zuständig für Fragen bei Prüfungen auf Grundlage der Prüfungsordnung deines Studiengangs.

Lehrperson: direkt adressieren, um eine gemeinsame Lösung zu suchen und ggf. Einblick in die Prüfung zu erhalten.

FachschaftsRat: berät dich und trifft die Entscheidung, ob das Problem bei anderen Ansprechpersonen/Gremien mit studentischen Vertretungen thematisiert werden sollte.

Prüfungskommission/Prüfungsausschuss: ist das verantwortliche Gremium der Fakultät zur Überwachung des ordnungsgemäßen Ablaufs und Schlichtungsstelle bei auftretenden Unzulänglichkeiten in Prüfungsangelegenheiten. (Kontaktiere die zuständigen studentischen Vertretungen in dem Prüfungsausschuss deiner Fakultät.)

Studiengangleitung oder Studiendekan*in: kann als nächsthöhere Instanz in der Fakultät angesprochen werden (bei Bedarf in Begleitung des FachschaftsRats oder der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre«).

Die Beauftragten der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre« können dir weiterhelfen, wenn du durch die Unterstützungsangebote keine Lösung gefunden hast oder dich nicht allein traust die Anlaufstellen anzusprechen.