summaery2017: Projects

Freiwillig

Project information

submitted by

Alexander Döpel

Co-Authors

Sabrina Reis, Corinna Lobinger, Marlene Utz, Robin Lindner, Anna Graf, Katharina Klemann, Michael Matzat,Timothy Goedeking, Kremser, Alicia

Mentors

Alexander Döpel

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Visual Communication (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visual Communication/Visual Cultures (Master of Arts (M.A.))

Type of project presentation

Exhibition

Semester

Summer semester 2017

Exhibition Location / Event Location
  • Marienstraße 1b
    (Raum 304)

Contributors:
Freiwillige Feuerwehr Bucha, Thüringer Feuerwehr-Verband e.V.

Project description online

Wie in vielen anderen Bereichen, die vom ehrenamtlichem Engagement leben, gibt es auch bei den Freiwilligen Feuerwehren Nachwuchssorgen. Weil es immer weniger Freiwillige gibt, ist auf lange Sicht nicht nur die Vereinskultur in ihrer Existenz bedroht, sondern das deutsche System der Feuerbekämpfung insgesamt.  Besonders in ländlichen und strukturschwachen Gebieten müssen die Freiwilligen Feuerwehren darum kämpfen, die Einsatzfähigkeit weiter zu gewährleisten.

Mit den Mitteln der Visuellen Kommunikation wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Feuerwehrverband und der Freiwilligen Feuerwehr Bucha diesem Trend entgegentreten, die Wertschätzung steigern und Mitglieder gewinnen.

Gearbeitet wurde mit einem realen Briefing, realen Übungen und im intensiven Dialog mit den Feuerwehrkräften aus Bucha. Alles war gestalterisch möglich, vom Plakat bis zum Editorial, über eine Social-Media-Kampagne bis zur Produktentwicklung.

Exhibition Location / Event Location