summaery2017: Projects

Workshop for marketing research

Project information

submitted by

Timo Janson

Co-Authors

Anne Jahn, Stephan Franz Lang, Dr. des. Julia Roll, David Zakoth

Mentors

Prof. Dr. Jutta Emes

Faculty / Section:
Media

Degree programme:
Media Management (Master of Arts (M.A.))

Type of project presentation

Research project

Semester

Winter semester 2016/17

Exhibition Location / Event Location
  • Bauhausstraße 7c - bauhaus FACTORY
Links

https://www.uni-weimar.de/de/med...
https://www.uni-weimar.de/profes...

Contributors:
Professional.Bauhaus

Project description online

39 Studierende des Master-Studiengangs Medienmanagement haben in enger Zusammenarbeit mit dem »Professional.Bauhaus« die vermittelten Theorien des Marketings im praktischen Kontext angewandt und eigene Marktforschung betrieben.
Die Vermarktung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten muss sich immer an zwei Zielgruppen ausrichten: Die interessierten Unternehmen als Institutionen und die zukünftigen Studierenden als Einzelpersonen. Vor diesem Hintergrund wurden in einer quantitativen Online-Studie für die »Professional.Bauhaus«-Angebote beide Zielgruppen zu ihren Erfahrungen, ihren Teilnahmemotiven und ihrer Zahlungsbereitschaft rund um berufsbegleitende Weiterbildung befragt.
Die Ergebnisse wurden unter Anwendung multivariater Analysemethoden (Faktor-, Cluster- und Regressionsanalyse) ausgewertet.
Ein Überblick über die Aufgabenstellungen, das Vorgehen und die Ergebnisse der Studierenden wird im Rahmen dieser Summaery Ausstellung geboten.

Exhibition Location / Event Location