summaery2017: Projects
Workshop for marketing research
Project information
Timo Janson
Co-AuthorsAnne Jahn, Stephan Franz Lang, Dr. des. Julia Roll, David Zakoth
MentorsProf. Dr. Jutta Emes
Faculty / Section:
Media
Degree programme:
Media Management (Master of Arts (M.A.))
Research project
SemesterWinter semester 2016/17
Exhibition Location / Event Location- Bauhausstraße 7c - bauhaus FACTORY
https://www.uni-weimar.de/de/med...
https://www.uni-weimar.de/profes...
Contributors:
Professional.Bauhaus
Project description online
39 Studierende des Master-Studiengangs Medienmanagement haben in enger Zusammenarbeit mit dem »Professional.Bauhaus« die vermittelten Theorien des Marketings im praktischen Kontext angewandt und eigene Marktforschung betrieben.
Die Vermarktung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten muss sich immer an zwei Zielgruppen ausrichten: Die interessierten Unternehmen als Institutionen und die zukünftigen Studierenden als Einzelpersonen. Vor diesem Hintergrund wurden in einer quantitativen Online-Studie für die »Professional.Bauhaus«-Angebote beide Zielgruppen zu ihren Erfahrungen, ihren Teilnahmemotiven und ihrer Zahlungsbereitschaft rund um berufsbegleitende Weiterbildung befragt.
Die Ergebnisse wurden unter Anwendung multivariater Analysemethoden (Faktor-, Cluster- und Regressionsanalyse) ausgewertet.
Ein Überblick über die Aufgabenstellungen, das Vorgehen und die Ergebnisse der Studierenden wird im Rahmen dieser Summaery Ausstellung geboten.