summaery2018: Projects
Planet DHL
Project information
Alexander Döpel
Co-AuthorsHannah Bayer, Adam Chiara, Timothy Goedeking, Anna Graf, Markus Griebl, Benjamin Griesch, David Hampel, Daria Hannig, Christian Kummer, Alina Merkele, Wieland Mikolajczyk, Florian Pfeiffer, Sabrina Reis, Jonas Turtschan und Lena Vogel
MentorsBurkhart von Scheven und Alexander Döpel
Faculty / Section:
Art and Design
Degree programme:
Visual Communication (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visual Communication/Visual Cultures (Master of Arts (M.A.))
Exhibition
SemesterSummer semester 2018
Exhibition Location / Event Location- Marienstraße 1b
(305)
Contributors:
DHL
Project description online
Bei diesem Semester-Projekt wurde direkt mit dem Marketingchef des größten Logistiker der Welt zusammenarbeiten: DHL.
Bearbeitet wurden mehrere Themen:
Thema 1: Die DHL MoonBox.
Voraussichtlich ab 2019 kann man mit DHL Pakete zum Mond schicken. Wie könnten sinnvolle oder sinnlose Anwendungen der MoonBox aussehen? Welche Argumentation spricht für deren Einsatz? Wie kann man ihn effizient bewerben? Welche Ideen kann man noch mit dem Moon-Lander verbinden?...
Thema 2: CO2 freie Lieferung.
DHL setzt trotz seiner riesigen Flotte in Zukunft auf eine vollständig CO2-freie Lieferung in Deutschland, um seinen Global Footprint möglichst klein zu halten. Unter anderem geht es um E-Mobilität, E-Bikes, aber auch um alternative Zustellmethoden. In diesem Projektabschnitt wurden Image-Kampagnen und Produktideen entwickelt, um den Anspruch von DHL zu kommunizieren bzw. umzusetzen.